header

Aufgelesen: Echtzeit-Krimi am Telefon

Die "FAZ" schildert, wie Betrüger versuchen, an das Geld gutgläubiger Menschen zu kommen

Foto: LGheute08.07.2021 - Schockanrufer, Enkeltrick – immer wieder warnt die Polizei vor Betrügern, die sich am Telefon mal als vermeintliche Angehörige, mal als Polizeibeamte ausgeben, um vor allem ältere Menschen dazu zu bringen, ihnen meist hohe Geldbeträge zu übergeben. Auch hier in der Region reißen die Versuche dieser Kriminellen nicht ab. Wie die Täter dabei vorgehen, schildert ein Bericht in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". 

Der konkrete Fall: Der Angerufene soll dazu gebracht werden, sein Wertfach bei einem Geldinstitut zu leeren. Der Unbekannte am Telefon gibt sich als "Kommissar Grammbach" aus. Er berichtet von einer Festnahme zweier Osteuropäer, die gemeinsam mit einem Bankangestellten die Wertfächer von Bankkunden plündern wollen. Der Angerufene geht zum Schein auf das Spiel ein und nimmt parallel das Gespräch mit den Betrügern auf. 

Die "FAZ" hat das aufgezeichnete Gespräch in Auszügen in diesem Artikel wiedergegeben. Er liest sich nicht nur wie ein spannender Krimi, er zeigt, wie professionell und abgebrüht die Täter dabei vorgehen. Und wie gering offenbar die Chancen sind, sie hinter Schloss und Riegel zu bringen.