header

Toter Säugling war in Plastiksack verhüllt

Körper bei Malerarbeiten entdeckt – Polizei ermittelt

Unter anderem auch in dieses Handtuch war der Säugling eingewickelt. Die Polizei fragt: Wer kann dazu Hinweise geben? Foto: PolizeiBardowick, 26.08.2020 - Der gestern in Bardowick aufgefundene tote Säugling war ein Junge, der vor einer Woche bis vor etwa dreieinhalb Wochen geboren wurde. Dies gab die Polizei Lüneburg nach einer heute Vormittag erfolgten Obduktion des Leichnams in der Gerichtsmedizin in Hamburg bekannt. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um ein männliches, zum Termin geborenes Kind handelt. Bisherigen Ermittlungen zufolge soll der Junge mindestens einen Tag gelebt haben und soll im August verstorben sein. Zur Todesursache machte die Polizei keine Angaben.

Wie berichtet, war der leblose Körper gestern Nachmittag auf einem Grundstück in Bardowick entdeckt worden. Wie die Polizei heute mitteilt, hatte ein 49-Jähriger auf einem Grundstück in der Straße Am Kornfeld Malerarbeiten an einem Schuppen durchgeführt, als er zusammen mit einer Bewohnerin des Grundstücks den Leichnam in einem blauen Plastiksack entdeckte. Der Leichnam war zusätzlich in zwei Handtücher gewickelt. Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes aus Lüneburg hatten noch am Abend den Fundort aufgenommen.

Wie die Polizei weiter mitteilt, soll der Säugling vor mindestens einer bis maximal dreieinhalb Wochen geboren und wenig später abgelegt worden sein. Zu den Eltern des Säuglings gebe es bislang keinerlei Hinweise.

Die Polizei bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung:

  • Wo gab es in den vergangenen Wochen eine hochschwangere Frau, die entbunden hat, der Verbleib des Neugeborenen jedoch ungeklärt ist
  • Wurden in der Neubausiedlung hinter dem Penny-Markt in den vergangenen Wochen Beobachtungen gemacht?
  • Es ist nicht auszuschließen, dass die unbekannte Mutter dringend ärztliche oder psychologische Hilfe benötigt.
  • Wer kann Angaben zu den Handtüchern machen, in denen der tote Säugling abgelegt wurde? Es handelt sich um ein lilafarbenes Frottee-Handtuch der Firma Vossen, Größe ca. 42 x 93 cm, und ein rosafarbenes Frottee-Handtuch der Marke Vossen, Größe ca. 88 x 135 cm.

Das Fachkommissariat 1 hat die Rufnummer 04131-8306-2312 zur Aufnahme von Hinweisen eingerichtet.

 

Unter anderem auch in dieses Handtuch war der Säugling eingewickelt. Die Polizei fragt: Wer kann dazu Hinweise geben? Foto: Polizei

Foto: Polizei Lüneburg

Foto: Polizei Lüneburg