header

Fahrrad-Demo am Sonntag

Lüneburg, 21.04.2023 - Mit Beeinträchtigungen und möglichen Staus ist am kommenden Sonntag, 23. April, im Norden Lüneburgs sowie auf der B4 zu rechnen. Grund ist eine Fahrraddemo, die ab 13 Uhr über die Bockelmannstraße zur Ostumgehung führen soll. Von den Veranstaltern geplant ist außerdem, dass die Demo streckenweise über die A39 verläuft. Dazu steht aber noch ein Gerichtsentscheid aus.

Weil für die Demo auf der A39 eine streckenweise Vollsperrung der Autobahn erforderlich wäre und Polizei und Autobahn GmbH dadurch massive Verkehrsbehinderungen befürchten, hat die Hansestadt auf Weisung der Polizeidirektion die Nutzung der Autobahn als Versammlungsstrecke untersagt. Dagegen haben die Veranstalter, das "Klimakollektiv Lüneburg", sich mit einem Eilantrag an das Verwaltungsgericht gewandt. Eine Entscheidung des Gerichts lag am heutigen Nachmittag noch nicht vor.

Verkehrsteilnehmer sollten sich vorsorglich auf Einschränkungen am Sonntagnachmittag einstellen. Start der Kundgebung wird um 13 Uhr in der Bockelmannstraße in Höhe des Tierheims sein. Von da aus geht es Richtung Norden auf die Ostumgehung – und gegebenenfalls auf die Autobahn.

Am vergangenen Ostersonntag hatten die Veranstalter bereits die Nutzung der A39 für ihre Demonstration vor Gericht erstritten. Die Demo wurde kurz darauf aber wegen zu kurzer Vorbereitungszeit von den Veranstaltern wieder abgesagt (LGheute berichtete).