header

Ilmenau-Romantik mal zwei

Das historische Motorschiff ist wieder auf der Ilmenau auf Tour 

Fast hundert Jahre alt und noch immer heiß geliebt: die MS Ilmenau. Foto: SeiffertLüneburg, 10.06.2023 - Sie ist ein echtes Schmuckstück und ein Teil Lüneburger Geschichte: die MS "Ilmenau". Vor fast einhundert Jahren, 1926, nahm sie zum ersten Mal Kurs von Lüneburg aus die Ilmenau stromaufwärts. Viele Jahrzehnte war sie ein bei Lüneburgern und Touristen gleichermaßen beliebtes Ausflugsschiff, bis es dem bisherigen Besitzer zuviel wurde und er sie schließlich zum Kauf anbot. Ein Lüneburger schlug beherzt zu und bietet nun auch wieder Fahrten auf und mit der "Ilmenau" an.

Das Ausflugsschiff hat eine langjährige Tradition. Es schipperte fast 90 Jahre lang zwischen Rote Schleuse und der Halvenslebener Badeanstalt – heute Schröders Garten – auf der Ilmenau. Gebaut 1926 für die Familie Halvensleben in Bardowick, war es dafür bestimmt, Generationen von Ausflüglern, Schulklassen und Touristen entspannte Stunden auf Lüneburgs romantischem Fluss zu bereiten. Ihr letzter Eigentümer Peter Schilde, der mehr als 20 Jahre Kapitän der MS Ilmenau und Inhaber des Gasthauses "Rote Schleuse" war, beendete die beliebten Ausflugsfahrten, als er vor ein paar Jahren sein Lokal verkaufte.

Es war Zufall, der der "Ilmenau" nun einen neuen Start in Lüneburg ermöglicht. Der Lüneburger Busunternehmer Michael Seiffert hatte 2021 von dem Kaufangebot auf ebay erfahren und nicht lange gezögert. Er schlug zu, machte das vier Tonnen schwere Stahlschiff wieder für den Einsatz auf der Ilmenau flott und bietet seit Mai Ausflugsfahrten an. "Das fehlt einfach in Lüneburg", sagt der 55-Jährige, der mit seinem Busunternehmen Gäste, Vereine oder auch Schulklassen quer durch Europa fährt, aber auch in den Harz oder zu den "Rote Rosen"-Drehorten rund um Lüneburg.

Angeboten werden Fahrten zurzeit immer mittwochs, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr, am Campingplatz Rote Schleuse gibt es eine kleine Pause, in der sich die Fahrgäste aussteigen und sich die Beine vertreten können.

35 Plätze stehen auf dem Schiff zur Verfügung. Ab- und Anlegeplatz ist hinter Schröders Garten. Mit dem 12 Meter langen und 1,72 m breiten Motorschiff geht es ab der Einstiegsstelle hinter der Willy-Brandt-Straße flussaufwärts mitten durch das Naturschutzgebiet vorbei an Wiesen und Wäldern in Richtung Rote Schleuse. Neben dem Erlebnis in der Natur erfahren die Gäste Geschichten über Lüneburg und die Region, erzählt vom Kapitän selbst.

Geeignet ist diese Flussfahrt für Einzelreisende und kleine Gruppen sowie Familien. Die Tour dauert drei Stunden. Buchung für Einzelfahrkarten über  die Tourist-Information Lüneburg www.buchung-lueneburg.info/stadtführungen, Gruppenanfragen können direkt beim Anbieter gestellt werden: Seiffert Busreisen GmbH, Tel. 04131-799896 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Für Erwachsene kostet die Tour 20 Euro pro Person, für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren jeweils 12 Euro. Kinder auf dem Schoss werden kostenfrei mitgenommen. Jeder Mitfahrer bekommt eine Schwimmweste.