header

Friedhof wird umgestaltet

Ehrengrabanlage für KZ-Opfer im Tiergarten soll neues Ansehen erhalten

Die Grabreihen auf dem Friedhof für die KZ-Opfer im Tiergarten sind überwuchert. Nun soll die Anlage ein neues Aussehen erhalten. Foto: LGheuteLüneburg, 28.08.2019 - Der Friedhof für die KZ-Opfer im Tiergarten soll ein neues und würdigeres Ansehen bekommen. Nun wurde mit der Umgestaltung der Ehrengrabanlage begonnen. Einige Rotfichten und Douglasien sind bereits durch die Stadtförsterei gefällt worden, nun müssen noch die Rhododendronbüsche zurückgeschnitten werden. "Wir schaffen so Platz, um anschließend die Grabreihen wiederherstellen zu können, Wege anzulegen und Gedenktafeln aufzustellen", erklärt Friedhofsleiter Hans Hockemeyer.

Nach Abschluss der vorbereitenden Arbeiten starten die extern beauftragten Landschaftsbauarbeiten. "Wir gehen davon aus, dass ein Großteil bis zum Volkstrauertag fertig sein wird", sagt Hockemeyer. Für die Neugestaltung der Ehrengrabanlage hatten sich im Januar 2018 der Kulturausschuss und der Umweltausschuss ausgesprochen.