header

Spielplatz aus dem Container

Im Wandrahmpark wurde eine Zwischenlösung platziert

Im Nu war die Spielbox im Wandrahmpark aufgestellt. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 11.12.2019 - Vorfahren, abladen, auspacken – fertig. So schnell ist wohl noch kein Spielplatz in der Hansestadt Lüneburg entstanden wie jetzt im Wandrahmpark. Dort wurde vor zwei Tagen eine sogenannte KuKuk-Box aufgestellt, ein mobiler Spielcontainer mit verschiedenen Spiel- und Kletterelementen aus Holz. Sie dient als Übergangslösung für die Kinder aus dem Neubaugebiet Ilmenaugarten, erklärte Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Straßen- und Ingenieurbau und bei der Hansestadt Lüneburg zuständig für die Gestaltung der Spielplätze. 

Finanziert wird die mobile Anlage durch die Investoren aus dem Baugebiet Ilmenaugarten. Sie werden damit dem Wunsch von Eltern und Kindern nach einer nahegelegenen Spielfläche gerecht. Denn die beiden regulären Spielplätze im Ilmenaugarten werden erst zum Ende der Bautätigkeit errichtet. "Das ist meistens so in Neubaugebieten, dass Grünflächen und Spielplätze zum Schluss angelegt werden", erklärt Hesebeck. Damit werde sichergestellt, dass die Flächen nicht durch die Baumaßnahmen beschädigt und vor allem, dass die Kinder nicht durch noch laufende Bautätigkeiten gefährdet werden.

Platziert wurde der Spielcontainer mit schwerem Gerät, schon gegen Mittag war er bespielbar und wird nun im Wandrahmpark als Spielangebot verweilen, bis die beiden geplanten Spielplätze im Ilmenaugarten die große Nachfrage abfangen können.