header

Lüneburgs Attraktivität erreicht neuen Spitzenwert

Hansestadt, 13.09.2011 - Die Attraktivität der Hansestadt Lüneburg ist nach wie vor hoch. Dies belegen die jüngst veröffentlichten Übernachtungszahlen aus dem ersten Halbjahr 2011 für Niedersachsen. Mit einem Zuwachs von stolzen 13,7 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten im vergangenen Jahr erreicht Lüneburg einen absoluten Spitzenwert.

Diese Zahlen sind auch für den Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH Stefan Pruschwitz ein Grund zur Freude. „Der Juni war bislang unser stärkster Monat in diesem Jahr; hier konnten wir einen Spitzenwert in der Bettenauslastung von fast 55 Prozent erzielen. Das Wetter war auf unserer Seite, nicht zu heiß und somit für den Städteurlaub ideal.“ Auch der gesamte Landkreis Lüneburg kann mit einer Zunahme von 9,4 Prozent mehr Gästeübernachtungen punkten und liegt mit diesem Wert weit über dem niedersächsischen Durchschnitt.

Die touristische Organisation „die 9 Städte in Niedersachsen“, zu denen neben Lüneburg unter anderem auch Celle und Hannover zählen, erzielten ebenfalls im 1. Halbjahr zusammen ein Plus von fast 9 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum vergangenen Jahr. Im gesamten Bundesland Niedersachsen betrug der Zuwachs 2,6 Prozent. Ohne die guten Städtezahlen sei diese Steigerung nicht möglich gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Lüneburg Marketing GmbH. Gemeinsam aktiv sind die „9 Städte“ vor allem im Ausland. Gezielte Kampagnen in den Niederlanden, in den Skandinavischen Ländern und in Polen sollen besonders aus diesen Märkten zu einer deutlichen Steigerung der Übernachtungen geführt haben.

Doch nicht nur bei den Übernachtungen erreicht Lüneburg in diesem Jahr schon echte Spitzenwerte. Die Stadtführereinsätze konnten bis einschließlich Juni ebenfalls um 4,5 Prozent gesteigert werden. Fast 2.000 Führungen und Rundgänge zu verschiedenen Themen konnten im ersten Halbjahr verzeichnet werden. Alleine an den täglich stattfindenden öffentlichen Rundgängen haben in den ersten sechs Monaten über 4.500 Gäste und Lüneburger teilgenommen.

Momentan arbeitet die Lüneburg Marketing GmbH am neuen Lüneburger Urlaubsmagazin, das demnächst auf zahlreichen Messen, Roadshows und Veranstaltungen in ganz Deutschland verteilt werden soll. Das Cover soll dann ein besonderer Liebling der Lüneburger schmücken: Joachim Raaf, langjähriger Darsteller bei den „Roten Rosen“.