header

Steinrücke-Nachfolge weiter offen

Neue Kandidatin zog ihre Bewerbung überraschend zurück

Lüneburg, 21.06.2022 - Lüneburg wird noch länger auf einen Sozialdezernenten oder Sozialdezernentin warten müssen. Eigentlich sollte der Rat der Stadt am kommenden Donnerstag, 23. Juni, eine neue Dezernatsleitung für Bildung, Jugend, Soziales und Kultur wählen. Diesen Punkt zieht die Verwaltung nun von der Tagesordnung zurück, weil die vorgesehene Kandidatin ihre Bewerbung gestern überraschend zurückgezogen hat.

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch sagt dazu: "Das ist sehr bedauerlich, da wir uns beide auf die Zusammenarbeit gefreut und eingestellt haben. Nun können wir diese Entscheidung nur akzeptieren. Die Kandidatin hat mir ihre Gründe in einem ausführlichen Telefonat erläutert. Es handelt sich um persönliche Gründe."

Die Hansestadt hat die Dezernatsleitung im Frühjahr in Zusammenarbeit mit einer Personalberatungsgesellschaft öffentlich ausgeschrieben, nachdem die bisherige Amtsinhaberin Pia Steinrücke wie berichtet als Wirtschafts- und Sozialsenatorin nach Lübeck gewechselt war.

Insgesamt lagen laut Stadtverwaltung rund 30 qualifizierte Bewerbungen aus ganz Deutschland vor. "Diesen konstruktiven Suchprozess werden wir jetzt weiter fortsetzen", erklärte Kalisch. Die Anzahl der Bewerbungen zeige, dass Lüneburg eine attraktive Stadt mit spannenden Zukunftsaufgaben sei. Die Oberbürgermeisterin zeigte sich zuversichtlich, der Findungskommission zügig weitere geeignete Kandidaten präsentieren zu können.