header

Der Schilderwald wächst weiter

An der Uelzener Straße sollen zahlreiche weitere Parkschilder aufgestellt werden

So wie hier vor dem MTV-Sportplatz soll es schon bald in der ganzen Uelzener Straße aussehen: jeder Parkplatz bekommt sein eigenes Schild. Foto: LGheuteLüneburg, 11.08.2023 - Die neu gestaltete Uelzener Straße wird, so darf man vermuten, das neue Aushängeschild der Stadtverwaltung für den innerstädtischen Verkehr: weniger Parkplätze, dafür jede Menge Fahrradbügel, die so gut wie nie benötigt werden, dazu extrabreite Fahrradstreifen für ein fröhliches Nebeneinander während der Zweiradfahrt. An die Autofahrer hat die Verwaltung auch gedacht: Zwölf Parkschilder hat sie allein vor dem MTV-Sportplatz aufgestellt, für jeden Parkplatz ein eigenes. Nun sollen weitere hinzukommen.

Dass die freien Flächen zwischen den Bäumen, Fahrradbügeln und Einfahrten, die von der Stadtverwaltung auf der Ostseite der Uelzener Straße zwischen Bahnübergang und Stern-Kreuzung angelegt wurden, zum Parken da sind, das dürfte so jedem einleuchten, der mit gesundem Verstand hinterm Steuer sitzt. Doch die Verwaltung wollte es wohl besonders gründlich machen und verpasste ihnen nicht nur einen dunkelgrauen Bodenbelag, sie stellte jeweils auch ein eigenes Schild daneben mit blau-weißem Hinweis fürs gefällige Parken.

So geschehen entlang des Abschnitts vor dem MTV-Sportplatz, wo sich damit ein wahrer Schilderwald auftat. Schon vor Wochen hatte LGheute deshalb wie berichtet bei der Stadtverwaltung nach dem Grund für diese Schilderwut nachgefragt und zur Antwort erhalten, die Straßenverkehrsordnung gebe dies so vor.

Inzwischen ist die gesamte Ostseite der Straße saniert, doch außer an den Parkplätzen vor dem MTV-Platz gibt es trotz weiterer dort angelegter Parkplätze keine Parkschilder. Parken hier also nicht mehr erlaubt?

Erneut hakte die LGheute-Redaktion nach und wollte wissen, ob denn in dem übrigen Abschnitt die Straßenverkehrsordnung nicht gelte. Die Pressestelle der Stadt konnte zum Glück Entwarnung geben, die Straßenverkehrsordnung gilt natürlich in der ganzen Uelzener Straße. Die fehlenden Schilder werde man zeitnah aufstellen, das Ordnungsamt sei bereits entsprechend angewiesen. 

Ob dies nun für den gesamten Stadtbereich gilt oder nur für die Uelzener Straße, war bislang nicht in Erfahrung zu bringen. Und ob die Verwaltung sich vielleicht eines Besseren entsinnt und jeweils zum Beginn eines Parkabschnitts ein Schild aufstellt, das für alle Parkflächen gilt, bleibt abzuwarten. Dem maroden städtischen Haushalt würde es jedenfalls guttun.