header

Mit dem E-Laster in die Zukunft

Neues AGL-Fahrzeug in Betrieb genommen – Oberbürgermeisterin Kalisch im Führerstand

Ein neuer Lkw für die AGL. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (im Lkw-Führerstand oben links im Bild) ist mit von der Partie. Foto: Stadt Lüneburg Lüneburg, 19.07.2022 - Wenn es um die Mobilitäts- oder Klimawende in Lüneburg geht, ist Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch stets zur Stelle. Egal, ob ein neuer Radweg geteert oder eine Einbahnstraße für Radfahrer freigegeben wird, die Rathauschefin ist dabei. Jetzt glänzte sie sogar im Führerstand eines AGL-Lkw. Anlass war die Inbetriebnahme eines auf Elektro-Antrieb umgerüsteten Seitenkippers.  

"Er ist klimaneutral, energieautark und bundesweit Pionier in seiner Fahrzeugklasse", pries die Pressestelle der Stadtverwaltung den neuen Laster, der seit dieser Woche bei der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) im Einsatz ist. Der MAN-Seitenkipper mit Ladekran ergänze die wachsende E-Fahrzeugflotte der AGL, sagte AGL-Geschäftsführer Lars Strehse, der zugleich hofft, damit dem klimaneutralen Ziel weider etwas näher zu kommen.

250.00 Euro hat sich die AGL die Umrüstung kosten lassen – eine Investition, die sich laut Strehse lohne. Der Elektro-LKW sei ein weiterer wichtiger Schritt, um das langfristige Ziel der AGL zu erreichen, bis zum Jahr 2030 weitestgehend emissionsfrei unterwegs zu sein. Für Oberbürgermeisterin Kalisch ist die AGL "damit wieder einmal Vorreiter und Vorzeigeunternehmen in puncto Zukunftsfähigkeit. Dass wir mit unserer E-Flotte immer mehr energieunabhängig werden, ist genau der richtige Schritt zur richtigen Zeit".

Lesen Sie hierzu auch den Kommentar.