header

Keine Kippen in die Gullis

Feuerwehr musste brennenden Kanalschacht löschen 

Unmengen von Zigarettenkippen haben sich in dem Schmutzfang unter dem Kanaldeckel gesammelt und waren in Brand geraten. Foto: Feuerwehr LüneburgLüneburg, 04.06.2023 - Gullis gelten gemeinhin als feucht-modriger Dunkelort, der alles aufnimmt und weiterleitet, was ihm in den Schlund geworfen wird. Dass dies nicht immer zutrifft, wurde kürzlich in der Lüneburger Apothekenstraße offenkundig. Dort qualmte es plötzlich aus einem Kanalschacht, die Feuerwehr und die Notrufbereitschaft der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) mussten anrücken. Grund waren Unmengen von Zigarettenkippen.

Die Kippen hatten sich über die Zeit im Schmutzfang des Schachts unterhalb des Kanaldeckels angesammelt und waren in Brand geraten. AGL-Geschäftsführer Lars Strehse zeigte sich entsetzt über das Verhalten der Raucher: "Zigarettenkippen gehören nicht in die Kanalisation, das heißt nicht in die Schächte und auch nicht in die Straßeneinläufe." Über die Regenwasserkanalisation können Zigarettenkippen und die Giftstoffe auch in die Flüsse, Seen und Bäche geraten. Sein Appell: "Bitte entsorgen Sie ihre Zigarettenkippen im dafür vorgesehenen Hausmüll oder in den speziell mit Aschenbecher ausgerüsteten öffentlichen Mülleimern."