header

Fahrkarten gibt's künftig auf dem Vorplatz

Metronom übernimmt Ticketverkauf am Lüneburger Bahnhof 

Auf dem Bahnhofsvorplatz soll in Kürze eine provisorische Verkaufsstelle für Fahrkarten errichtet werden. Foto: LGheuteLüneburg, 17.11.2022 - Nur noch wenige Wochen, dann ist das Reisezentrum im Lüneburger Bahnhof Geschichte. Zumindest vorerst, denn die Stadt Lüneburg übernimmt zum Jahreswechsel die Räume vom bisherigen Betreiber DB Vertrieb. Nach größeren Umbaumaßnahmen soll dort ein Mobilitätszentrum entstehen, unklar ist aber, wann. Den Fahrkartenverkauf übernimmt vorerst das Uelzener Bahnunternehmen Metronom, und zwar bereits zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember.

Neben Fahrkarten des Nahverkehrs wird Metronom als DB-Agentur auch Fahrkarten des Fernverkehrs verkaufen, also alle ICE- und IC-Fahrkarten inklusive internationaler Verbindungen. Auch Gruppentickets können künftig bei Metronom erworben werden. "Für die Fahrgäste ändert sich nichts. Alle bisherigen Fahrkarten des Nah- und Fernverkehrs können auch weiterhin vor Ort direkt im personenbedienten Verkauf erworben werden", so Miriam Fehsenfeld, Sprecherin des privaten Eisenbahnunternehmens. Metronom wird für den Verkauf von Fernverkehrsfahrkarten in Lüneburg auch keine Aufschläge erheben. 

Der Fahrkartenverkauf findet zunächst in einer provisorischen Verkaufsstelle auf dem Bahnhofsvorplatz statt. Die Öffnungszeiten bleiben aber unverändert: Montag bis Freitag von 7.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 9 bis 14 Uhr und sonn- und feiertags von 10 bis 15 Uhr. 

Kunden des Reisezentrums sollen in Kürze auch von der Deutschen Bahn vor Ort mittels Aushängen über die Änderungen informiert werden.