header

Lüneburg lockt mit Wohnmobiltagen

Neues Tourismus-Angebot soll Gäste in die Hansestadt holen

Lüneburg, 03.04.2013 - Auf Lüneburg rollt eine kleine Caravan-Lawine zu. Vom 12. bis 14. April kommen die Vierrad-Camper zu den ersten Lüneburger Wohnmobiltagen, die auf dem Wohnmobilstellplatz auf den Sülzwiesen stattfinden. Die Lüneburg Marketing GmbH hat die reisefreudigen Automobilisten mit eigenem Hausstand im Gepäck als neue Ziel- und Käufergruppe für die Hansestadt ausgemacht. Das Angebot scheint zu greifen, der Veranstalter meldet bereits ausgebuchte Plätze.

"Die Zielgruppe - meist ältere, finanziell unabhängige Zwei-Personen-Haushalte - ist für Lüneburg attraktiv, denn ihre Bedürfnisse können hier bestens abgedeckt werden. Wohnmobilisten kaufen gerne ein, lieben Individualurlaub und sind besonders am Städteurlaub interessiert", sagt Ines Utecht von der Lüneburg Marketing GmbH.

Mehr als eine Million Menschen machen allein in Deutschland Urlaub mit dem Wohnmobil, will die Marketing GmbH herausgefunden haben. Rund 440.000 Wohnmobile sind in Deutschland zugelassen, zählt man die Caravans aus weiteren europäischen Ländern hinzu, sollen es sogar 1,35 Millionen sein.

89 Prozent der deutschen Wohnmobil-Camper bevorzugen Deutschland als liebstes Reiseziel, noch vor Frankreich und Italien. "Lüneburg selbst ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ziel für Wohnmobilisten aus ganz Deutschland und dem Ausland", so Ines Utecht. Der 2006 eröffnete Standort startete mit 37 Stellplätzen und wurde 2012 auf 53 erweitert. Im letzten Jahr verzeichnete die Lüneburger Wohnungsbau Verwaltungs GmbH (Lüwobau) als geschäftsführende Einrichtung 14.000 Übernachtungen.

Während der Wohnmobiltage wird der Stellplatz erweitert und mit einer Ausstellung rund ums Wohnmobil versehen. Anbieter von Freizeit-Centern sowie Wohnmobil-Ausstatter zeigen neue Wohnmobile, Technik und jegliches Zubehör. Auch über touristische Angebote in Lüneburg, der Heide und in Lauenburg können sich die Besucher informieren.

Für die anrollenden Gäste hat das Team der Marketing GmbH ein pralles Reisepaket geschnürt. Es enthält Ver- und Entsorgung am Platz, Brötchenservice und die kostenlose Teilnahme an Stadt- und Rathausführung, Badespaß im SaLü, Eintritt in Lüneburger Museen, Preisnachlässe beim Buchen einer Kutschfahrt und eines ADAC-Fahrsicherheitstrainings "und viele weitere Schnäppchen in Lüneburger Geschäften und Lokalen", so der Veranstalter. Und damit es richtig gemütlich zugeht, kann auch ein unterhaltsamer "Lüneburger Abend" mit Tapas, Musik und mittelalterlichem Spektakel gleich mitgebucht werden.

Die Veranstaltung kommt bei der Zielgruppe offenbar gut an. "Keine Buchungen mehr annehmen - wir sind voll", verkündete bereits vor Tagen die Leiterin der Tourist Info Judith Peters.

Lesen Sie hierzu auch den Kommentar.