header

In Neuhaus soll neues Artenschutzzentrum entstehen

Neuhaus, 08.11.2011 - Bis Ende 2012 soll in Neuhaus unter Federführung des Landkreises ein neues Artenschutzzentrum entstehen. Dies ist das Ergebnis des Treffens einer Projektgruppe, die am 26. Oktober 2011 Neuhaus tagte, wie die Pressestelle des Landkreises gestern bekannt gab. Alte Haustierrassen und das Verhältnis von Mensch und Natur sollen dabei im Mittelpunkt des geplanten Arche Zentrums Neuhaus stehen.

Die geplante Ausstellung soll die Entwicklung vom Wild- zum Nutztier zeigen und auch die dabei entstandenen Konflikte zwischen Mensch und Natur thematisieren.An dem Treffen der Projektgruppe Arche Zentrum waren Naturschutzverbände, Landwirte, Tourismusverbände, der Kreisnaturschutzbeauftragte sowie interessierte Bürger vertreten. Die Kommunikationsagentur impuls-design und das Tourismus- und Freizeitinstitut inspektour, die gemeinsam das Konzept für das Arche Zentrum erarbeiten, präsentierten dort einige Ergebnisse der abgeschlossenen Analysephase, erste Themenstrukturen sowie eine Vision zu möglichen Gestaltungselementen und Themenverteilungen in den Räumen des "Haus des Gastes" in Neuhaus.