04.12.2012 - 14.30 Uhr, Schrangenplatz. Hat sich die Redaktion womöglich im Termin geirrt? Ein Blick auf die unübersehbaren Plakate in der Innenstadt gibt Sicherheit: Stephan Weil kommt um 14.30 Uhr. Also doch richtig. Wo aber ist der Spitzenkandidat der SPD, der - so die Ankündigung - das Gespräch mit Lüneburger Bürgern führen möchte? "Der ist mit der LZ in ein warmes Lokal gegangen", verrät ein junger, freundlicher Mann von der SPD, der ebenfalls auf Weil wartet, um ein paar Fotos vom heißen Wahlkampf zu machen.
Es nieselt, 3 Grad. Noch einmal um die Ecke gehen, gleich wird er sicher wieder rauskommen, er will ja die Lüneburger nicht im Regen stehen lassen.
14.45 Uhr, wieder zurück am Schrangenplatz. Ein Kamerateam des NDR mit suchendem Blick steht etwas verloren neben dem SPD-Infostand, der Nieselregen nimmt zu. Eine wortkarge Ortsvorsitzende und ein zugeknöpfter Fraktionsvorsitzender haben sich unter dem Regenschirm des Infostands eingerichtet. Ein paar wenige Interessierte, die das Gespräch mit Herrn Weil finden möchten, suchen ihn vergebens. Er ist immer noch im warmen Lokal. Sie gehen wieder. Wir gehen auch.
Ein Kommentar von Ulf Stüwe