header

Wetten, dass ..?

28.05.2013 - Genialer Wetterschachzug: Die Stadt, die bereits - so darf man wohl zu Recht vermuten, nachdem im vergangenen Jahr im Hauruckverfahren das stadtverwaltungsungeliebte Reiterdenkmal beiseite geschafft wurde - konkrete Pläne für die "Neugestaltung" der alten Hafen-Bastion in der Schublade hat, lud nun heute zu einer "Bürgerversammlung" am kommenden Donnerstag ein. Man möchte gern mit den Menschen - besser: mit Vereinen, Kirchen und Umweltschutzorganisationen - über die ideologische Neuausrichtung dieses historischen Platzes sprechen, und zwar im Freien. Da es am Nachmittag kräftig schütten soll, wie ein Blick ins Internet auch den Terminmachern sicher verraten hat, dürfte das Wegbleiben der ebenfalls eingeladenen "Nachbarn" gewollt sein. Diese hätten ohnehin am Nachmittag kaum Zeit gehabt.

Danach folgt, was dann immer folgt: Die Stadtverwaltung wird nach dem Vor-Ort-Termin die zahlreichen Vorschläge und Hinweise von Kindergartenvertretersprechern, Elterngruppensprechervertretern, Umweltschutzverbandsfunktionären und Verfolgteninteressengruppenbetroffenen "dankend" aufnehmen und sie einer geneigten Arbeitsgruppe zuleiten, die sich glücklich schätzen darf, die vielen tollen Ideen in einem Hafen-Bastion-für alle-Konzept aufgehen zu lassen. 

Unterdessen werden im Rathaus die bereits fertigen Schubladen-Pläne auf letzte formale Fehler und Fördermittelfallen überprüft und - nach Verstreichen einer taktvollen Frist - als ein "mit allen abgestimmtes Konzept" durch den Chef der Verwaltung als gelungenes Werk bürgerschaftlichen Engagements unter ehrfurchtsvoller Beteiligung der Verwaltung verkündet. Natürlich termingerecht vor der nächsten Oberbürgermeisterwahl. 

Und da "Hafen-Bastion" ja dann auch nicht mehr so ganz passend sein dürfte für den neuen Familien-Betreuungs-Kinder-Migrations-Nachhaltigkeits-Solar-Park, wäre es doch eigentlich auch ein schöner Gedanke, wenn man vielleicht den  ... - nein, das ginge dann doch zu weit. Oder?

Ein Kommentar von Ulf Stüwe
zum Beitrag "Was soll aus der Hafen-Bastion werden?"