header

IHK lädt wieder zu "Neugier"- Veranstaltungen ein

Hansestadt, 20.10.2011 - Unter dem Motto 'Meine Neugier lebt!' öffnen in diesem Jahr vom 1. bis 17. November Unternehmen, Hochschulen und andere Einrichtungen Norddeutschlands ihre Türen. Die Partner haben 27 Veranstaltungen an 14 Orten entwickelt, die die Industrie- und Handelskammern Stade und Lüneburg-Wolfsburg unter einer Überschrift zusammenführen.

Ulf Merbold, deutscher Physiker und Raumfahrer, macht neugierig auf das All. "Uns ist die Neugierde in die Genetik einprogrammiert, um zu gucken, wie es dort aussieht, wo noch keiner zuvor war", meint Merbold: "Ein Großteil unseres heutigen Wissens ist auf diese Weise erbracht worden." Sein Vortrag 'Die Raumfahrt im Dienste der Wissenschaft' beginnt am 8. November um 17 Uhr im rail info center (ric) in Seevetal.

Ebenfalls am 8. November diskutieren der Künstler Arno C. Schmetjen und Patrick Markert, Geschäftsführer des CFK-Valleys in Stade, über die Gemeinsamkeiten von Kreativen in der Kunst und Erfindern in der Wirtschaft. Sowohl Schmetjen als auch Markert arbeiten mit dem Werkstoff Carbon. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der IHK in Lüneburg.