header

Emotionen und Lichter für die Brücke

Beeindruckende Demonstration für die Elbbrücke 

Darchau, 14.01.2013 - Es war ein beeindruckendes Signal, das am vergangenen Sonnabend vom rechten Elbufer aus gen Westen gesendet wurde: Mehr als 2000 Menschen hatten sich nach Einbruch der Dunkelheit auf dem Deich versammelt, um mit Fackeln, Laternen und Lampions für ein großes Projekt zu demonstrieren: den Bau der Elbbrücke zwischen Darchau und Neu Darchau. Aufgerufen dazu hatte der Förderverein Brücken bauen, der seit vielen Monaten im Landkreis für die Brücke wirbt.

"Mit so vielen Menschen haben wir gar nicht gerechnet", sagte Jörg Sohst vom Vorstand des Vereins. Eintausend Fackeln hatte der Verein bereitgestellt, doch die waren schnell vergriffen. Die Menschen-Lichterkette, zu der der Verein aufgerufen hatte, erstreckte sich rund einen Kilometer lang auf der Deichkrone, gut sichtbar auch für alle, die das beeindruckende Schauspiel von der anderen Uferseite aus verfolgten.

"Eindrucksvoller und nachdrücklicher hätte man diesen gemeinsamen Wunsch der Menschen aus Ost und West nicht präsentieren können", zog Karl-Heinz Hoppe Bilanz. Der Vorsitzende des Fördervereins dankte den vielen Teilnehmern an diesem Abend ebenso wie den vielen Helfern von Feuerwehr, DRK, Bauhof und dem Verein für Tourismus und Wirtschaft Amt Neuhaus, ohne die "diese Demonstration des gemeinsamen Wunsches nach der Elbbrücke" nicht möglich gewesen wäre.