header

Mehr Geld fürs Ehrenamt

Lüneburg, 06.03.2013 - "Das ist eine positive Geste gegenüber allen ehrenamtlich Tätigen", sagt Norbert Bünten. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade begrüßt, dass nun auch der Bundesrat das Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes gebilligt hat. Zuvor war das Gesetz mit breiter Mehrheit vom Bundestag verabschiedet worden. Danach erhöht sich ab 1. Januar 2013 die Ehrenamtspauschale von 500 auf 720 Euro.

Aufwandsentschädigungen bis zu dieser jährlichen Höhe sind steuer- und sozialversicherungsfrei. Bünten: "Die Gesellschaft braucht ein starkes Ehrenamt. Bei unserer Handwerkskammer sind es mehr als Tausend ehrenamtliche Leistungsträger, die sich zum Beispiel in den Gremien oder in den Prüfungsausschüssen engagiert für das Handwerk einsetzen."

Diese Leistungen stärker steuerlich zu fördern, sei auch im Hinblick auf die Nachwuchsgewinnung im Ehrenamt ein wichtiges Signal. Die ebenfalls im Gesetz festgeschriebene Anhebung der Übungsleiterpauschale von 2.100 auf 2.400 Euro komme zudem auch den vielen externen Dozenten in den Technologie- und Bildungszentren der Handwerkskammer zugute, so Bünten. Dadurch werde die Fort- und Weiterbildung im Handwerk gestärkt.