header

Ein Abendlied zum Mutmachen

Täglich um 18.45 Uhr spielen Bläser von Posaunenchören in ganz Niedersachsen auf  

Abendlied-Aktion: Martina und Wolfgang Gerts beim Blasen eines Abendlieds vor ihrem Haus in Burgdorf. Foto: privatLüneburg/Hannover, 11.04.2020 - Die Corona-Krise weckt die Kreativität. So auch bei Posaunist Wolfgang Gerts aus Burgdorf bei Hannover. Weil derzeit sowohl gemeinsame Proben als auch Einsätze der etwa 600 Posaunenchöre mit ihren 12.000 Bläserinnen und Bläsern allein im Bereich des Posaunenwerks Hannover unterbleiben müssen, hatte er eine Idee: Mitglieder von Posaunenchören spielen an unterschiedlichen Orten allabendlich um 18.45 Uhr ein bestimmtes Abendlied. Mit von der Partie ist auch Betzendorf.

Vom Balkon, aus dem Fenster oder im Garten – überall ertönen seit einigen Tagen die Posaunen. "Wir möchten unseren Nachbarn auf die Weise eine Freude machen", sagt Wolfgang Gerts, "ihnen Mut machen, dass sie auch in ihrer räumlichen Isolation nicht allein stehen." Nicht zuletzt soll die Aktion zum Mitmachen animieren, gern auch mit anderen Instrumenten oder auch Gesangsstimmen.

Der ehemalige Obmann des hannoverschen Posaunenwerks, selbst Bläser in gleich zwei Posaunenchören, ließ sich von einer Ideenbörse inspirieren. Seit dem 18. März verschickt er nun täglich seinen Liedvorschlag samt Notenhinweisen an rund 100 Mailadressen, darunter etliche Posaunenchöre. Auf seiner Homepage www.kirchturm-verlag.de lassen sich Bläsersätze herunterladen. Zudem teilt der begeisterte Posaunenbläser hier auch Reaktionen, die ihn mittlerweile aus dem ganzen Land erreichen.

"Ich bin Bläserin des Posaunenchores aus Hüllhorst-Oberbauerschaft und spiele jeden Abend seit Beginn der Aktion mit meiner Posaune auf der Terrasse", lautete etwa eine Nachricht aus Nordrhein-Westfalen. "Eine alte Dame rief extra an, um sich für den musikalischen Beitrag zu bedanken", berichteten Bläser aus Walsrode. Und in Betzendorf haben sich Jonas Wesenick und seine Frau Birgit der Aktion angeschlossen.

Wolfgang Gerts ist es wichtig, dass die Lieder allgemein bekannt sind, Kindergarten- und Schultraditionen aufnehmen. So standen bislang unter anderen "Abend wird es wieder", "Die Blümelein, sie schlafen" und "Müde bin ich, geh zur Ruh" auf dem Programm. Damit soll das Wiedererkennen erleichtert werden, erläutert Gerts. 18.45 Uhr sei die ideale Zeit eines Gute-Nachtliedes für Kinder, die anschließend ins Bett gebracht werden, begründet er seine Wahl. Außerdem werde so die Konkurrenz mit den Heute-Nachrichten vermieden.

Der Vorsitzende des Fördervereins Posaunenwerk Hannover, Hartmut Merten, freut sich über Initiativen wie das tägliche Abendlied-Blasen in diesen Corona-Zeiten. "Die Musik der Posaunenchöre verstärkt nicht nur unseren Jubel, sie trägt auch durch schwere Zeiten und Situationen hindurch", betont der Lüneburger Pastor.