header

Zulassungsstelle jetzt mit kostenlosem Internet-Zugang

Landkreis, 22.09.2011 - In der Kfz-Zulassungsstelle können Bürgerinnen und Bürger, die ein Smartphone oder Netbook dabei haben, ab sofort über einen WLAN-Hotspot im Internet surfen. Der Landkreis Lüneburg bietet dort kostenlosen Zugriff auf die Internetportale www.lueneburg.de und www.niedersachsen.de sowie das Pendlerportal an. Wer das Bürger-WLAN nutzen möchte, wählt auf seinem Gerät das Netzwerk „LKLG-Besucher“ aus.

„Über den Zugang können Bürgerinnen und Bürger beispielsweise noch ganz kurzfristig ihr Wunschkennzeichen reservieren oder Zimmer- und Telefonnummer ihres Ansprechpartners nachschlagen“, sagt Stefan Domanske, Leiter des IT-Service beim Landkreis Lüneburg. Natürlich sind auch andere Funktionen von www.lueneburg.de frei geschaltet.

Zusätzliche Kosten hat der neue Service übrigens nicht verursacht: Die technische Infrastruktur wurde für den digitalen Sitzungsdienst eingerichtet. Damit können die Kreistagsabgeordneten während der Sitzungen auf Unterlagen und Protokolle zugreifen, die ebenfalls auf der Website der Hansestadt zu finden sind. „Von unserem Besucher-WLAN sollen jetzt auch die Bürgerinnen und Bürger profitieren“, sagt der IT-Service-Leiter.