header

Anerkennung für wirtschaftliche Leistung

Am Wochenende wurden die diesjährigen Preisträger der "Lünale" geehrt – Sonderpreis für Karl-Heinz Hebrok

Wurde für sein Lebenswerk geehrt: Unternehmer Karl-Heinz Hebrok. Foto: WLGLüneburg, 12.11.2023 - Dass Lüneburg mehr kann als Radwege bauen, Holz-Oasen errichten, Skater-Parks erneuern oder Sülfmeister küren, zeigte sich am vergangenen Freitag. Mehr als 400 Vertreter von Unternehmen und Wirtschaftsakteure der Region waren zur "Lünale"-Preisverleihung im Castanea Forum Adendorf zusammengekommen. Es galt, besondere Leistungen von Startup-Unternehmen, Ideenentwicklern und herausragenden Mittelständlern der Region zu würdigen.

Zum 14. Mal wurden auf der "Lünale" der Leuphana Ideenpreis, der Gründerpreis "impuls", der Handwerkspreis und der Mittelstandspreis vergeben. Die Bewerbungen um den Handwerkspreis standen unter dem Motto "Familie als Erfolgsfaktor". Laudator Detlef Bade, Präsident der HWK Braunschweig-Lüneburg-Wolfsburg, wies auf die Bedeutung von Familienfreundlichkeit für die Fachkräftbindung und -gewinnung von Unternehmen hin. Gerade das Handwerk mit seinen oft noch familiären Betriebsstrukturen habe hier "viele Möglichkeiten", betonte Bade.

Eigens zu der Veranstaltung angereits war Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies, stellvertretend für Ministerpräsident Stephan Weil als Schirrmherr der "Lünale". In seinem Grußwort stellte er die Bedeutung der "Lünale" als prägendes Event heraus: "Die Lünale zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig, leistungsfähig und innovativ die Unternehmen in der Region Lüneburg sind. Darüber hinaus stellen die Lüneburger Wirtschaftspreise, die im Rahmen dieser Veranstaltung verliehen werden, auch eine wohlverdiente Würdigung dar, die die Kreativität und den Erfolg der ausgezeichneten Unternehmen gebührend anerkennen."

50 Bewerber waren von der Jury als Preisträger ausgewählt. Diese vier machten am Ende das Rennen:

Mittelstandspreis
Der Mittelstandspreis ging in diesem Jahr an das Lüneburger Unternehmen De-Vau-Ge Gesundkostwerk Deutschland GmbH. Das Unternehmen, das Müsli-Produkte und Cerealien erzeugt, erwirtschaft mit rund 900 Mitarbeitern in Lüneburg und am Standort Tangermünde einen Umsatz von 320 Millionen Euro im Jahr.

Handwerkspreis
Der Preis ging an das Hörgeräte-Fachgeschäft Hörgeräte Söding GmbH aus Lüneburg. Der Betrieb wurde wegen seiner Bemühungen um Familienfreundlichkeit ausgezeichnet.

Gründerpreis Impuls
Der von der Sparkasse und der Volksbank Lüneburg gestiftete Preis ging an das Lüneburger Unternehmen Secustaff GmbH. Mit rund 30 Mitarbeitern ist es tätig in der IT-Personalvermittlung und im Recruiting von IT-Experten.

Gründungsidee des Jahres
Den von der Leuphana Universität gestifftete Preis sicherten sich das Team vom "Cube Corps". Dabei geht es um die Versorgung städtischer Gemeinschaften nach dem Pronzip der solidarischen Landwirtschaft mit nachhaltig angebauten Lebensmitteln. 

Preis für das Lebenswerk
Nur alle zwei Jahre wird der Preis für das Lebenswerk verliehen. In diesem Jahr ging diese besondere Ehrung an Karl-Heinz Hebrok, dem langjährigen Geschäftsführer der Cartoflex GmbH aus Lüneburg. "Er verbindet als Unternehmer großen geschäftlichen Erfolg mit vorbildlichem, sozialem Engagement", sagte als Laudator der frühere Chefredakteur der "Landeszeitung", Christoph Steiner.

Als Überraschungsgäste nahm eine 6-köpfige Delegation aus Bila Zerkwa, einer Stadt in der Ukraine mit rund 230.000 Einwohnern an der "Lünale" teil. Jürgen Enkelmann, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs-GmbH für Stadt und Landkreis (WLG), hatte sie anlässlich seines Besuchs im Mai 2023, in der Ukraine zur Veranstaltung eingeladen. Gennadii Dykyi, Bürgermeister von Bila Zerkwa, dankte tief bewegt im Namen der Einwohner seiner Stadt für die Initiative aus Lüneburg und wünschte sich viele Kontakte zu Vertretern der kommunalen Wirtschaft und Politik. 

Veranstalter der jährlichen "Lünale" ist die Wirtschaftsförderungs-GmbH für Stadt und Landkreis Lüneburg. Die WLG unterstützt bei der Gründung, Ansiedlung und Entwicklung von Unternehmen in der Region Lüneburg. Daneben ist sie zentrale Ansprechpartnerin für öffentliche oder private Investoren, wenn es um deren Planung, Finanzierung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten geht.