Veranstaltung der SPD mit Sozialminister Philippi
Lüneburg, 25.08.2026 - Kann der Landkreis Lüneburg "familienfreundlicher, gerechter und alles in allem sozialer" werden? Dieser Frage wollen die Lüneburger Sozialdemokraten im Rahmen einer Sozialkonferenz am morgigen Mittwoch nachgehen. Prominenter Gast der Veranstaltung ist der niedersächsische Sozialminister Dr. Andreas Philippi.
"Die Sozialkonferenz soll hierzu eine Plattform bieten. Hierfür haben wir spannende Gäste gewinnen können, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Jedoch freuen wir uns auch über jede interessierte Person aus der Hansestadt und dem Landkreis, die mit uns zu diesem Thema ins Gespräch kommen will", sagt Andrea Schröder-Ehlers, die sich als Oberbürgermeisterkandidatin der SPD in Lüneburg das Ziel gesetzt hat, Lüneburg zu einer der "familienfreundlichsten Städte Deutschlands" zu machen.
Neben Minister Philippi konnte die SPD zudem Ute Neumann, Regionsgeschäftsführerin des DGB Niedersachsen-Mitte, sowie Günter Wernecke, Geschäftsführer der AWO Lüneburg-Uelzen-Lüchow-Dannenberg gewinnen. Auch André Schuler, SPD-Landratskandidat, ist mit von der Partie. Er findet: "Oftmals scheint es so, als würden Entscheidungen im Sozialbereich von der Bundesebene vorgegeben werden. Wir vor Ort – in den Gemeinden und dem Landkreis – haben allerdings viele Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass niemand zurückgelassen wird. Viele Möglichkeiten selbst zu gestalten. Wie das genau gehen soll und was die konkreten Bedarfe sind, darüber wollen wir ins Gespräch kommen."
Die Veranstaltung startet um 18 Uhr bei der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg, Vrestorfer Weg 1, in Lüneburgt. Teilnehmen kann jeder. Aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazitäten wird um vorherige Anmeldung auf www.spd-lueneburg.de/termine oder per Mail an

