header

Landratswahl: Auch die Linke will mitmischen

Der Adendorfer Markus Graff kündigt Kandidatur an

Markus Graff will für die Linken bei der Landratswahl antreten. Foto: Die LinkeLüneburg, 13.02.2019 - Anlässlich der bevorstehenden Landratswahl im Mai ist nun auch die Partei die Linke in Bewegung gekommen. Der Adendorfer Markus Graff hat erklärt, als Kandidat antreten zu wollen. Graff sitzt für die Linken im Gemeinderat Adendorf. Ob die Partei ihn oder einen anderen Kandidaten aufstellen wird, soll sich am Dienstag, 19. Februar, entscheiden.

 

Zu seiner Kandidatur sagt Markus Graff: "Ich war über mehrere Jahre stellvertretender Landrat im Landkreis Lüneburg. Die auf mich zukommende Arbeitsbelastung ist mir folglich bekannt. Als Landrat bin ich Chef der Verwaltung und habe auch die Interessen der Bürgerinnen und Bürger sowie die Interessen der Kommunen – auch gegenüber dem Land Niedersachsen – zu vertreten. Da ich weder der SPD noch der CDU angehöre, kann ich Klartext reden. Einen eingebauten Maulkorb gibt es bei mir nicht." Der Landkreis müsse zukunftsfähig gemacht werden. Im Zukunftsatlas stehe der Landkreis auf Platz 178 von 402 Landkreisen in Deutschland. "Das ist Mittelmaß. Mittelmaß reicht mir nicht. Wir wollen und müssen in die Spitzengruppe. Dieses Ziel können wir nur erreichen, wenn alle an einem Strang ziehen. Gemeinsam statt einsam entscheiden."

Thorben Peters, Kreisvorsitzender der Linken Lüneburg, erklärt zur Beteiligung seiner Partei an der Landratswahl: "Als Linke wollen wir uns an der Kandidatur im Landkreis beteiligen, um soziale Themen für alle Menschen im Kreis in den Vordergrund zu stellen. Sei es die bei der Sanierung von Schulen, dem Ausbau des Nahverkehrs oder der Einführung einer Sozialcard für finanziell Benachteiligte. Es gibt viele Themen, die von den anderen Parteien nicht angegangen werden."

Die Versammlung am 19. Februar beginnt um 18 Uhr im Restaurant des MTV-Vereinsheims im Sportpark an der Uelzener Str. 90 und findet öffentlich statt.