header

Sexuelle Übergriffe an mehreren Jungen

Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehl gegen verdächtigen 26-jährigen Lüneburger

Lüneburg, 18.07.2019 - Wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen erließ das Amtsgericht Lüneburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg gegen einen 26 Jahre alten Lüneburger. Der Mann ist dringend tatverdächtig, als Übungsleiter unter anderem bei Jugendfreizeiten sexuelle Handlungen mit und an mehreren Jungen – Kinder ebenso wie Jugendliche – vorgenommen zu haben. Darüber hinaus besteht der dringende Verdacht, dass der 26-Jährige seit 2015 Nacktfotos und -videos per Mobiltelefon über einen Instant-Messaging-Dienst mit mehreren Jungen ausgetauscht bzw. diese dazu animiert zu haben.

Nach Stand der aktuellen Ermittlungen war der dringend tatverdächtige Lehramtsstudent seit mehreren Jahren als Übungsleiter beim DLRG Lüneburg tätig, darüber hinaus soll er weitere Tätigkeiten im Kinder-/Jugendbereich ausgeübt haben. Aktuell sind laut Polizei fünf Jungen im Alter von 11 Jahren und älter von den Taten betroffen, wobei die Ermittler es nicht für unwahrscheinlich halten, dass es noch weitere Missbrauchsfälle gab.

Aufgrund von Vereins-internen Gerüchten und Informationen sei man dem 26-Jährigen auf die Spur gekommen. Funktionsträger und Vorstand des Vereins hätten sich schließlich im April 2019 an die Lüneburger Polizei gewandt. In der Folge habe das Fachkommissariat Sexualstraftaten der hiesigen Polizeiinspektion umfangreiche Ermittlungen durchgeführt, Zeugen und Opfer vernommen und auf diese Weise belastendes Material auf Datenträgern sichern können.

Der dringend Tatverdächtige, der mittlerweile in Münster in Nordrhein-Westfalen lebt, trat nach Bekanntwerden umgehend von seinen Ämtern zurück und ist nicht mehr in der Jugendarbeit tätig.

Über die Staatsanwaltschaft erwirkten die Ermittler einen Haftbefehl gegen den 26 Jahre alten Lüneburger. Im Rahmen der Verhaftung des Mannes am 17. Juli 2019 in seiner Wohnung in Münster stellten die Ermittler auch weitere Datenträger und Unterlagen sicher.