header

Eine Million Euro zusätzlich für Corona

Landkreis stellt Mittel für schnelles Reagieren zur Verfügung

Foto: LGheuteLüneburg, 07.04.2020 - Eine Million Euro zusätzlich, diesen Betrag stellte jetzt der Kreisausschuss des Landkreises Lüneburg zur Verfügung, um "schnell und direkt in der akuten Corona-Krise reagieren zu können", wie es in einer Mitteilung des Landkreises heißt. Das Geld benötige der Landkreis als zuständige Infektionsschutzbehörde. Die außerplanmäßigen Ausgaben im Haushalt 2020 sollen an anderer Stelle wieder eingespart werden. 

"Die derzeitige Situation ist mit vielen Kosten verbunden", erklärt Landrat Jens Böther. "Dazu zählt nicht allein die Schutzausrüstung für die Menschen im Landkreis Lüneburg, sondern genauso zusätzliches Personal, Logistik, Material und technische Ausstattung." 

Zusätzliches Geld seien in diesen Zeiten wichtig, um kurzfristig notwendige Schritte einleiten können, sagte der Verwaltungschef. "Genauso wichtig ist es aber, dass die Kommunen in der Corona-Krise auf finanzielle Unterstützung von Bund und Land zählen können." Denn die zusätzlichen Ausgaben, aber auch die zu erwartenden massiven Einbußen bei den Steuereinnahmen würden die Landkreise, Städte und Gemeinden vor große Probleme stellen.

Wo der Landkreis Einsparungen vornehmen will, um dieses Millionenpaket stemmen zu können, sagte Böther nicht.