header

29-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt

Angriff galt dem Schwiegervater 

Lüneburg, 12.08.2020 - Wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und mit Bedrohung muss sich morgen ein 29-Jähriger vor dem Landgericht Lüneburg als Schwurgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt dem Angeklagten zur Last, am 28. März in Kirchgellersen versucht zu haben, seinen Stiefvater heimtückisch zu töten. Dabei habe er diesen mit einem Messer "und durch eine das Leben gefährdende Behandlung verletzt und, nachdem er überwältigt worden sei, verbal mit dem Tode bedroht", wie das Gericht mitteilt.

Laut Gericht habe der erheblich alkoholisierte Angeklagte am Tatnachmittag an einer Familienfeier teilgenommen. In Wut darüber, dass er wegen seiner Alkoholisierung nicht mehr erwünscht gewesen sei, habe er seinen Stiefvater, während sich dieser gebückt habe, mit Tötungsvorsatz in den Würgegriff genommen, ihn geschlagen und schließlich mit einem Messer eine Schnittverletzung am Hals beigebracht, die operativ habe versorgt werden müssen. Mit der Hilfe weiterer Familienmitglieder sei es dem Stiefvater jedoch gelungen, den Angriff abzuwehren. Der zwischenzeitlich fixierte Angeklagte habe seinen Stiefvater schließlich erneut mit der Tötung bedroht.

Der Angeklagte befindet sich in Untersuchungshaft.

Die Verhandlung begint um 9.30 Uhr beginnt in Saal 21. Fortsetzungstermine sind auf den 17., 18. und 24. August, jeweils um 9.30 Uhr in Saal 21, bestimmt. Für den ersten Verhandlungstag sind sechs Zeugen geladen. Darüber hinaus hat die Kammer zwei Sachverständige hinzugezogen.