header

Frauen stehen bei den Grünen ganz vorn

Neue Gesichter in der künftigen Kreistagsfraktion – Tanja Bauschke gibt Mandat ab

Zur künftigen Fraktion der Grünen gehören: (v.l.) Claudia Schmidt, Larissa Stumpe, Beatrice John, Liliana Josek, Matthias Wiebe, Batja Schädel, Ralf Gros, Petra Kruse-Runge, Detlev Schulz-Hendel, Antje Aden-Meyer, Ingo Götz und Lea Findeis. Nicht auf dem Foto sind Morutz Meister und Wolf von Nordheim. Foto: GrüneLüneburg, 05.10.2021 - Mit vierzehn Mitgliedern startet die Kreistagsfraktion der Grünen in die neue Wahlperiode, fünf mehr als bislang. Auch der Anteil der Frauen wird bei der Fraktion kräftig steigen, und zwar von vier auf künftig acht. Gesenkt wird hingegen der Altersdurchschnitt: Vier der acht grünen Damen sollen unter 30 Jahre alt sein. Beständigkeit gibt es aber auch: Petra Kruse-Runge wird die Fraktion weiter anführen.

"Das ist zum einen eine kleine Herausforderung, aber zum anderen vielmehr auch die große Chance, die wichtigen Herausforderungen der künftigen Arbeit anzugehen", sagt Petra Kruse-Runge zu dem deutlich höheren Frauenanteil. Sie wurde am Wochenende einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit einem "klaren Votum" wurden Larissa Stumpe und Detlev Schulz-Hendel zu den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der Fraktionsvorstand wird komplettiert und ergänzt mit Claudia Schmidt.

Nicht mehr bei den Grünen im künftigen Kreistag vertreten ist Tanja Bauschke, derzeit noch stellvertretende Landrätin. Sie hatte sich mit Listenplatz 3 zwar noch den Wiedereinzug in den Kreistag sichern können, wolle aber aus persönlichen Gründen das Mandat nun doch nicht annehmen, wie aus dem Umfeld zu vernehmen war. Für sie rückt Ingo Götz aus Dahlenburg nach.

Zur Fraktion der Grünen gehören: 

  • Aden-Meyer, Antje
  • Findeis, Lea (neu)
  • Götz, Ingo (neu)
  • Gros, Ralf
  • John, Beatrice (neu)
  • Josek, Liliana (neu)
  • Kruse-Runge, Petra
  • Meister, Moritz (neu)
  • Schädel, Batja (neu)
  • Schmidt, Claudia (neu)
  • Schulz-Hendel, Detlev
  • Stumpe, Larissa (neu)
  • von Nordheim, Wolf (neu)
  • Wiebe, Matthias (neu)