header

Abschied, Festakt und Blick nach vorn

Kreistag begeht 75-jähriges Bestehen und ehrt langjährige Mitglieder

Landrat Jens Böther (l.) würdigt die langjährige Kreistagsmitarbeit von Rolf Rehfeldt. Foto: Landkreis LüneburgDahlenburg, 16.10.2021 - "De Landkreise künnt dat un de Landkreise mokt dat." Diese ermunternden Worte richtete der Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistages Prof. Dr. Hubert Meyer an die Mitglieder und Gäste des Lüneburger Kreistags, der am Donnerstag zu seiner letzten Sitzung in dieser Wahlperiode im Dahlenburger Bürgerhaus zusammengekommen war. Anlass für den hohen Besuch aus Hannover war das 75-jährige Bestehen des Lüneburger Kreistags.

Vor 75 Jahren, am 24. Oktober 1946, tagte erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg in Lüneburg wieder ein frei gewählter Kreistag. "Für die Demokratie im Landkreis Lüneburg ist das ein bedeutsames Datum", sagte Landrat Jens Böther zu Beginn der Veranstaltung und lud damit alle Anwesenden zu einem feierlichen Festakt ein.

Mehr als einhundert Gäste waren anlässlich der Feierstunde ins Bürger- und Kulturhaus gekommen. Darunter der ehemalige Oberkreisdirektor Dr. Jürgen Allerdissen und der Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistages Prof. Dr. Hubert Meyer. In seiner Rede sprach Meyer unter anderem über die veränderten und gewachsenen Aufgabenbereiche des Landkreises. Während es unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg überwiegend um lebensnotwendige Inhalte gegangen sei, würden heute Themen wie Digitalisierung, Mobilität und Klimaschutz auf der Agenda stehen. Diese und andere Herausforderungen gelte es für alle niedersächsischen Landkreise anzugehen, erläuterte Meyer, der keinen Zweifel aufkommen ließ, dass die Landkreise diese Aufgaben auch meistern werden.

Für viele der Abgeordneten war die Sitzung am Donnerstag aber auch zugleich die letzte. 27 Kreistagsmitglieder werden in der neuen Wahlperiode nicht mehr dabei sein. Dort, wo politisch diskutiert und so manches Mal auch heftig gestritten wurde, stand an dem Tag daher auch anderes im Vordergrund. Die Feierstunde war durchzogen von echter Wertschätzung und wohl auch ein bisschen Wehmut. Denn in der Konstellation, wie die knapp 60 Kreistagsabgeordneten fünf Jahre lang ehrenamtlich zusammengekommen sind, werden die Sitzungen künftig nicht mehr stattfinden: Knapp die Hälfte der Mitglieder verabschiedete sich gestern von den Kollegen, die auch in der kommenden Legislaturperiode den Landkreis vertreten werden. Sie alle haben sich nach den Worten von Landrat Jens Böther in den vergangenen Jahren für den Landkreis Lüneburg in besonderer Weise eingesetzt: „Danke für Ihr politisches Engagement, Danke für Ihre Verlässlichkeit, Danke für Ihr Pflichtbewusstsein und Ihre Solidarität."

Unter den verabschiedeten Abgeordneten waren drei, denen die höchste Auszeichnung des Landkreises zuteil kam. Aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft wurden sie in das Ehrenbuch des Landkreises eingetragen. Nicole Ziemer war mehr als 18 Jahre Mitglied des Kreistags, Wolfgang Marten 15 Jahre und Rolf Rehfeldt 12 Jahre. "Für die gelebte Kollegialität und Fairness in diesem Gremium möchte ich mich bedanken", sagte Rolf Rehfeldt stellvertretend für die Geehrten und gab gleichzeitig den bleibenden Kollegen für die Zukunft mit: "Halten Sie nicht mit einer Hand an den Problemen der Vergangenheit fest, denn Sie brauchen beide Hände für die Zukunft."

Ebenfalls würdigte Böther zwei Hauptverwaltungsbeamte, die nach der Kommunalwahl im September noch in diesem Jahr aus ihrem Amt scheiden werden: Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge, der 30 Jahre lang die Geschicke der Hansestadt geleitet hat, und Christoph Maltzan, seit acht Jahren Bürgermeister der Samtgemeinde Dahlenburg.

Diese Abgeordneten wurden in Dahlenburg feierlich verabschiedet:

  • Cem Aksoy (SPD)
  • Tanja Bauschke (Grüne)
  • Egbert Bolmberg (parteilos)
  • Susanne Bothe (AfD)
  • Peter Christmann (Grüne)
  • Sebastian Deffner (AfD)
  • Melanie Dieckmann-Kirks (Grüne)
  • Dirk Eschen (SPD)
  • Michael Gaus (Grüne)
  • Achim Gründel (SPD)
  • Christine Haut (CDU)
  • Hans-Detlef Jacobi (CDU)
  • Anette Kork (CDU)
  • Daniela Krüger (SPD)
  • Wolfgang Marten (SPD)
  • Johannes-Peter Marker (CDU)
  • Martin Nass (Linke)
  • Christian-Eberhard Niemeyer (AfD)
  • Johannes Paschke (Linke)
  • Felix Petersen (CDU)
  • Gisela Plaschka (FDP)
  • Eckhard Pols (CDU)
  • Rolf Rehfeldt (Grüne)
  • Harald Subke (AfD)
  • Karl Tödter (SPD)
  • Berni Wiemann (FDP)
  • Nicole Ziemer (SPD)