header

Neue Chance für die Heidebahn

Gutachten hat Strecken-Reaktivierung beurteilt – Strecke nach Bleckede noch unwirtschaftlich  

Wenn es nach dem Landkreis Lüneburg geht, sollte auf dieser Strecke nach Amelinghausen schon bald wieder regelmäßiger Zugverkehr möglich sein. Foto: LGheuteLüneburg, 10.02.2022 - Lange schon wird über eine mögliche Reaktivierung der Bahnstrecken Lüneburg-Soltau und Lüneburg-Bleckede nachgedacht und diskutiert, nun scheint es begründete Hoffung zumindest für die Realisierung der Heidebahnstrecke nach Amelinghausen zu geben. Bei der Elbe-Strecke in Richtung Bleckede gebe es noch Luft nach oben. Dies geht aus ersten Bewertungen des vom Landkreis beauftragten Gutachter-Büros hervor.

Für Landrat Jens Böther ist die Sache klar: "Die Bahnstrecke nach Amelinghausen und auch weiter Richtung Soltau erreicht einen sehr guten Nutzen-Kosten-Index – hier lohnt sich der Schienenverkehr." Er möchte die Strecke deshalb dem Land Niedersachsen schnellstmöglich zur Reaktivierung vorschlagen. Auch die Politik soll dabei mit ins Boot geholt werden. Dazu habe auch das zuständige Referat im Bundesverkehrsministerium geraten.

Die Strecke nach Bleckede erzielt nach der aktuellen Bewertungsmethode hingegen einen Nutzen-Kosten-Wert unter 1, sie gelte damit als nicht wirtschaftlich. Aber auch hier will der Landkreis "keinesfalls aufgeben, wie Böther betont. Denn in Kürze soll es neue Bewertungskriterien geben, um Bahnstrecken auch im ländlichen Raum zu bewerten. Diese soll jetzt abgewartet werden, danach sollen die Experten dann noch einmal neu rechnen, so der Verwaltungschef.

Im nächsten Schritt will die Verwaltung in der kommenden Woche die vorliegenden Unterlagen der Gutachter tiefergehend beurteilen. Anfang März tagt dann die Arbeitsgruppe des Kreistags zum Schienenpersonennahverkehr. Sobald das vollständige Gutachten vorliegt, soll es im Mobilitätsausschuss beraten und an das Land weitergegeben werden.