header

Aktionen für ersten Naturpark-Tag im Oktober gesucht

Landkreis, 24.06.2011 - Am 1. Oktober 2011 veranstaltet der Verein Naturpark Lüneburger Heide seinen ersten "Naturpark-Tag".  Der Naturpark-Tag findet im Rahmen der bundesweiten Initiative "Herzenssache Natur - Engagement für die Region" statt und will mit Aktionen zum Erhalt und zur Pflege der heimischen Natur- und Kulturlandschaft beitragen. Hierfür werden noch geeignete Naturschutzaktionen gesucht, die durch Freiwillige umgesetzt werden können.

Der Verein lädt alle Kommunen, Naturschutzinitiativen, Heimatvereine, Feuerwehren u.a. dazu ein, sich mit einer eintägigen Aktion zu beteiligen und so zum Erhalt und zur Pflege der heimischen Natur- und Kulturlandschaft beizutragen. Die Möglichkeiten reichen von der Entkusselung von Heide- oder Moorflächen über Pflanzmaßnahmen bis hin zur Renovierung von Wanderhütten oder ähnlichen Einrichtungen.

Die ersten Meldungen und Interessenbekundungen verschiedenster Partner liegen dem Naturpark bereits vor. So hat der Verein Schäferhof Neuenkirchen eine Entkusselungsaktion im Birkenmoor angemeldet. Eine Dorfgemeinschaft in Wintermoor mit Hauptinitiator Torben Bertram organisiert eine Entkusselungsaktion im Heidkoppelmoor. „Wir haben bereits im Frühjahr mit der Entkusselung des Moores angefangen. Dann haben wir vom Naturpark-Tag gehört und gesagt, dass wir am 1. Oktober weitermachen. Denn gemeinsam geht es sicher besser und vielleicht kommen dann noch mehr Helfer“, so Torben Bertram.

Auch der Verein Naturschutzpark, die Heidekreisstiftung für Naturschutz und andere Institutionen basteln schon an Aktionen. „Mit dem Naturpark-Tag möchten wir die zahlreichen freiwilligen Initiativen, die sich bereits jetzt für die Natur engagieren, unterstützen. Gleichzeitig möchten wir möglichst viele neue Helfer gewinnen, die für einen Tag mit anpacken, um unsere vielfältige Kulturlandschaft zu erhalten.“, erläutert Hilke Feddersen, Naturpark-Geschäftsführerin die Ziele des Aktionstages.

Die einzelnen Naturschutzaktionen werden von den Initiativen vor Ort organisiert und umgesetzt. Der Naturpark koordiniert den Naturpark-Tag, wirbt durch eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit für Freiwillige und stellt mit Unterstützung von Sponsoren einen Teil der Arbeitsgeräte und der Verpflegung zur Verfügung. „Wir sind sicher, dass durch den gemeinsamen Naturpark-Tag jede einzelne Aktion viel mehr Aufmerksamkeit erhält, als wenn sie gesondert stattfinden würde. Deshalb hoffen wir, dass uns noch viele weitere Aktionen angemeldet werden“, so Hilke Feddersen.

Noch bis zum 15. August können Initiativen und Verbände beim Naturpark Aktionen einreichen, die nach einer Prüfung durch die zuständigen Naturschutzbehörden im Internet unter www.naturpark-lueneburger-heide.de veröffentlicht werden.

Naturpark Lüneburger Heide
c/o Landkreis Harburg
Schlossplatz 6
Tel: 04171-693139
Fax: 04171-687139
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.naturpark-lueneburger-heide.de