header

Arztbesuch statt Arbeitsplatz

Landkreis: Bei Krankheitssymptomen Corona-Test machen lassen

Lüneburg, 19.09.2020 - Angesichts wieder steigender Corona-Infektionen weist die Kreisverwaltung erneut darauf hin, bei Krankheitssymptomen zu Hause zu bleiben. Wer beispielsweise Fieber oder Halsschmerzen hat, soll nicht zur Arbeit, zur Schule oder in den Kindergarten gehen, sondern stattdessen für einen Corona-Test zum Arzt, heißt es aus dem Kreishaus.

"Wir stellen leider immer wieder fest, dass Menschen trotz vorhandener Krankheitssymptome weiterhin unterwegs waren und später dann positiv getestet wurden", sagt Yvonne Hobro, Leiterin des Fachbereichs Soziales. "Dadurch wiederum wurden weitere Personen angesteckt und die Übertragungsketten unnötig verlängert."

Wie die Menschen im Fall von Erkältungssymptomen vorgehen sollen, ist auf einem Info-Leitfaden beschrieben. Er richtet sich an Kinder, ist aber auf Erwachsene ebenso übertragbar.

Den Leitfaden sowie weitere Informationen zum Corona-Virus gibt es im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/corona.