header

Weitere Kita-Kinder unter Quarantäne

Krippe in Alt Garge betroffen – Zusammenhang mit vorangegangenen Fällen

Alt Garge, 02.10.2020 - Das Gesundheitsamt in Lüneburg hat gestern Kinder aus einer Kindertagesstätte in Alt Garge unter Quarantäne gestellt. Betroffen eine Krippengruppe. Erzieher und Eltern sind informiert worden, teilte die Kreisverwaltung mit, Kontakte seien ermittelt worden. Für die weiteren Gruppen in der Einrichtung kann der Kita-Betrieb weiterlaufen. Der aktuelle Fall steht in einem Zusammenhang mit der vorgestern gemeldeten Corona-Infektion in der Lüneburger Kita Brockwinkler Wald (LGheute berichtete).

Laut Gesundheitsamt, das die Corona-Infektion in Alt Garge zurückverfolgte, hätten die Ermittlungen ergeben, dass die infizierten Personen zuvor dieselbe Veranstaltung besucht hatten.

In diesem Zusammenhang wiederholt das Gesundheitsamt eine wichtige Information für Eltern: Ein Test sei zunächst nicht notwendig, auch wenn das Kind Kontakt mit der infizierten Person hatte. Erst wenn Symptome wie trockener Husten, Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit auftreten, sollten Eltern sich an ihre Arztpraxis wenden. Der Arzt entscheidet dann über das weitere Vorgehen.

Das Bürgertelefon des Landkreises Lüneburg berät unter der Nummer 04131 26-1000 von montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr zu gesundheitlichen und rechtlichen Fragen rund um die Corona-Pandemie. Testtermine werden über die Hotline zur Zeit nicht vergeben, da die Kassenärztliche Vereinigung das Diagnosezentrum Mitte Juli 2020 geschlossen hat. Abstrichtermine in den Schwerpunktpraxen werden über die niedergelassenen Ärzte vermittelt.