header

Die ersten 43 sind geimpft

Impfaktion des Landkreises startete im Posener Altenheim – Nächste Impfungen am 5. Januar

Im Posener Altenheim war der Start der Impfaktion im Landkreis Lüneburg. Foto: LGheuteLüneburg, 02.01.2021 - Zum Jahresbeginn konnten im Landkreis Lüneburg die ersten Corona-Impfungen vorgenommen werden. Die ersten Empfänger des Impfstoffs gegen Covid-19 waren gestern Nachmittag 40 Bewohner und drei Mitarbeiter des Posener Altenheims in Lüneburg. Verabreicht wurde das Serum von dem dreiköpfigen Impfteam mit Impfarzt Dr. Sebastian Graefe, Frank Maruhn und Sebastian Hahn vom Arbeiter-und-Samariter-Bund (ASB) in Begleitung des Leiters des Lüneburger Impfzentrums Mirko Dannenfeld. 

"Das ist ein hoffnungsvoller Start ins Jahr 2021 für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch fürs Personal", ließ sich Sabine Andersen, Leiterin des Posener Altenheims, vernehmen. Auch sie selbst habe sich impfen lassen, teilte die Kreisverwaltung mit. Die Impfbereitschaft in der Einrichtung sei groß gewesen, so Andersen. "Besser hätten wir es uns nach den letzten schweren Wochen kaum wünschen können." Wie berichtet, ist die Einrichtung von dem Virus besonders stark getroffen. Am kommenden Donnerstag – dem ursprünglich geplanten Termin – stehen in dem Heim weitere Impfungen für Bewohner und Mitarbeitende an.

Bereits Mitte Dezember hatten die Beteiligten – oft auch gesetzliche Betreuer – die Impfungen vorbereitet. Gestern dann konnte der Impfstoff aus der Kühlung portionsweise angemischt werden, zum Impfen besuchte das Team die Bewohner auf den Zimmern. Eine der Ersten war Bewohnerin Lore Oppermann: "Wir sind froh, dass wir die Impfung bekommen" – und damit verbunden die Hoffnung, sich nicht mehr mit dem Virus anstecken zu können und wieder mehr Bewegungsfreiheit zu erhalten. In etwa zwei Wochen – dann soll die zweite Impfung erfolgt sein – könnte dieser Traum in Erfüllung gehen, heißt es aus der Kreisverwaltung.

Dannenfeld und das Impfteam zogen gestern eine positive Bilanz: "Wir sind froh, dass die Impfungen endlich losgehen. Alles hat gut geklappt – das Heim war sehr gut vorbereitet. Für uns war der Termin auch hilfreich, um die Abläufe durchzuspielen." Erster Kreisrat Jürgen Krumböhmer, der den Impfstart vor Ort beobachtete, dankte der Heimleitung: "Wir sind dankbar, dass wir so kurzfristig kommen durften." Das Land hatte den Impfstoff am 30. Dezember kurzfristig angeboten, der Landkreis hatte daraufhin beim Heim nachgefragt, ob ein Impfstart bereits am 1. Januar möglich sei. Ursprünglich war hierfür erst der 7. Januar vorgesehen.

Am Dienstag, 5. Januar, sollen alle drei Mobile Impfteam für den Landkreis Lüneburg dann ausschwärmen und die Bewohner in den übrigen Alten- und Pflegeeinrichtungen impfen. Laut Kreisverwaltung werde es voraussichtlich etwa eine Woche benötigen, die knapp 1.000 Impfportionen, die das Land Niedersachsen kurzfristig zu Silvester geliefert hatte, zu den Patienten zu bringen. Dann werde die nächste Lieferung benötigt, denn alleine in den Alten- und Pflegeeinrichtungen im Landkreis Lüneburg wollen sich schätzungsweise 3.000 Bewohner und Mitarbeiter gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Lesen Sie hierzu auch den Kommentar.