header

Fast zwei Stunden bis zur Schule

Der Ausfall der Fähre "Tanja" sorgt für extrem lange Fahrzeiten für Schüler 

Wenn die "Tanja" am Ufer bleiben muss, haben Schüler das Nachsehen. Foto: LGheuteNeu Darchau, 25.08.2022 - Vor vier Wochen hat die Elbfähre "Tanja" am Fähranleger in Neu Darchau festgemacht, seitdem wurde sie nicht mehr bewegt. Grund ist der Niedrigwasserstand der Elbe. Ein Ende ist derzeit nicht absehbar. Auf die Schüler aus dem Amt Neuhaus, die jetzt nach dem Ende der Sommerferien wieder den Schulweg über die Elbe antreten müssen, kommen nun erheblich längere Fahrzeiten zu.

Rund sechzig Schüler aus dem Amt Neuhaus müssen jeden Tag über die Elbe setzen, wenn nicht gerade Ferien sind. Für fünfzig von ihnen führt der Weg ins Schulzentrum Bleckede, weitere zehn nehmen Kurs auf die Berufsbildenden Schulen in Lüneburg. Dabei wurde stets die "Tanja" für die Elbquerung genutzt.

Was bislang schon nichts für Frühaufsteher-Muffel war, wird seit dem Fährausfall zur echten Tortur. Wer das Pecht hat, schon am Startpunkt Kaarßen die Schulbuslinie 508 nehmen zu müssen, musste bislang um 6.30 Uhr an der Haltestelle stehen. Wegen des Fährausfalls geht es jetzt bereits um 6 Uhr los, da die Notlinie 5081 über Boizenburg nach Hohnstorf und dann weiter nach Bleckede fährt. Ankunftszeit dort: 7.35 Uhr, bislang 7.28 Uhr.

◼︎ Lüneburger Schüler müssen noch länger fahren

Für die Lüneburger Schüler dauert die Fahrt noch länger. Sie müssen in Hohnstorf umsteigen, dann geht es nochmals 35 Minuten bis zur Ankunft an den Berufsbildenden Schulen. Fahrzeit insgesamt: 1 Stunde, 45 Minuten. Das Gleiche dann beim Heimweg. Wer um 13.45 Uhr nach anstrengendem Schultag den Bus zurück nimmt, ist um 15.30 Uhr in Kaarßen. Wer diesen Bus nicht schafft, muss den nächsten und letzten um 16.45 Uhr nehmen. Ankunft in Kaarßen: 17.55 Uhr oder 18.30 Uhr, wenn der Weg übers Schulzentrum Scharnebeck führt. 

Wer diese Zeiten dem Notfallplan entnehmen möchte, auf den der Landkreis Lüneburg verweist, wird diese Zeiten allerdings kaum finden. Dass die Notlinie bis nach Bleckede fährt, steht lediglich in einer Fußnote. Dass die Lüneburger Schüler in Hohnstorf umsteigen müssen, ist dem Plan gar nicht zu entnehmen. Beim Landkreis ist das Problem bekannt: "Wir werden uns darum kümmern, dass das besser dargestellt wird", verspricht Pressesprecherin Marion Junker. 

◼︎ Kostenerstattung für "Eltern-Taxis" im Gespräch

Wer bereits motorisiert ist oder Eltern hat, die ihren Kindern diese Schulwegstrapazen ersparen möchten, kann die Fähre "Amt Neuhaus" bei Bleckede nutzen. Zur Entlastung werde derzeit über eine Kostenerstattung für "Eltern-Taxis" im Kreishaus nachgedacht.

Wann "Tanja" wieder über die Elbe setzen kann, ist derzeit weiter offen. "Der Pegel bei Dresden ist zwar gestiegen, ob davon aber hier genug ankommt, ist schwer zu vorherzusagen", sagt Junker. Letztlich helfe wohl nur lang anhaltender Region in der Region. Überlegungen, die wegen Sandbänken unpassierbare Route Neu Darchau - Darchau durch Ausbaggerung wieder für die Fähre schiffbar zu machen, seien im Kreishaus noch nicht vom Tisch. Es werde aber noch geprüft.