header

OVG hat neue Vizepräsidentin

Andrea Blomenkamp folgt auf Ruheständler Dieter Muhsmann

Freut sich über die Ernennung: Andrea Blomenkamp. Foto: OVGLüneburg, 02.03.2021 - Andrea Blomenkamp ist neue Vizepräsidentin des Oberverwaltungsgerichts in Lüneburg. Gestern erhielt die bisherige Vorsitzende am Oberverwaltungsgericht ihre Ernennungsurkunde aus den Händen von OVG-Präsident Dr. Thomas Smollich. Blomenkamp tritt die Nachfolge des bisherigen Vizepräsidenten Dieter Muhsmann an, der wie berichtet Ende Februar in den Ruhestand getreten ist.

Andrea Blomenkamp wurde 1964 in Cuxhaven geboren. Nach ihrer Abiturprüfung im Jahre 1983 absolvierte sie in Bielefeld eine einstufige Juristenausbildung, die sie im Juni 1990 mit der Abschlussprüfung beendete. Im Oktober 1990 trat sie als Richterin auf Probe beim Verwaltungsgericht Minden in den Richterdienst ein. Im November 1993 wurde sie in den Justizdienst des Freistaates Thüringen versetzt und beim Verwaltungsgericht Gera zur Richterin auf Lebenszeit ernannt. Seit Oktober 1996 war sie – zunächst im Rahmen einer Abordnung – am Thüringer Oberverwaltungsgericht tätig und wurde dort im April 1999 zur Richterin am Oberverwaltungsgericht ernannt. Zusätzlich zu ihrer richterlichen Tätigkeit war sie Vorsitzende des Hauptrichterrats beim Thüringer Oberverwaltungsgericht sowie Gleichstellungsbeauftragte.

Im Oktober 2011 wurde Blomenkamp an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht versetzt und dem für das Kommunalabgabenrecht zuständigen 9. Senat sowie dem Senat für Flurbereinigung zugewiesen. Im Juli 2014 wurde sie zur Vorsitzenden Richterin am Oberverwaltungsgericht ernannt und übernahm zunächst den Vorsitz im 10. Senat, der schwerpunktmäßig für das Landwirtschafts-, Kommunal- und Presserecht zuständig ist, und den als Flurbereinigungsgericht tätigen 15. Senat.

Unter Fortführung des Vorsitzes im 15. Senat übernahm sie am 26. September 2017 den für das kommunale Abgabenrecht sowie das Asylrecht für die Länder Afghanistan und Irak zuständigen 9. Senat, dem sie seitdem vorsitzt. Neben ihrer richterlichen Tätigkeit war sie von September 2013 bis September 2019 Pressesprecherin des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts.

Andrea Blomenkamp ist die zweite Frau, die das Amt der Vizepräsidentin am Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht ausübt. Smollich freue sich auf die künftige Zusammenarbeit und erklärte bei der Übergabe der Ernennungsurkunde: "Die Verwaltungsgerichtsbarkeit in Niedersachsen sieht sich in den nächsten Jahren insbesondere aufgrund drohender personeller Einsparungen bei unverändert hoher Arbeitsbelastung sowie der Einführung der elektronischen Gerichtsakte großen Herausforderungen ausgesetzt. Ich bin glücklich, mit Ihnen eine allseits geschätzte Richterpersönlichkeit gewonnen zu haben, um die Veränderungen gemeinsam erfolgreich zu gestalten."