header

Begeisterte Feuerwehr-Kids bei Übung mit Aktiven

Amelinghausen, 16.06.2011 - Für die Jugendfeuerwehr Amelinghausen ging ein großer Traum in Erfüllung: Einmal mit der „großen“ Feuerwehr zusammen eine gemeinsame Übung machen. Zusammen mit der aktiven Feuerwehr Amelinghausen machte sie eine Übung auf Hof Wischmann in Dehnsen. Die Jugendlichen

im Alter von 10 bis 16 Jahren waren schon etwas aufgeregt, als Zugführer Henning Brockhöft die Übung und die Lage erklärte und dann zusammen mit den „großen“ Feuerwehrleuten im Löschfahrzeug und Alarm ausrückten.

Angekommen in Dehnsen arbeiteten immer zwei Jugendfeuerwehrkids mit zwei aktiven Feuerwehrleuten zusammen. Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Uwe Meyer teilte seine Leute an der Einsatzstelle ein. Einige Trupps mussten Wasserentnahmestellen herrichten, andere kümmerten sich um die Brandbekämpfung, wieder andere um  die Rettung von Personen. Parallel dazu wurde der "Löschangriff aufgebaut. Aus insgesamt 10 Strahlrohrern schoss das Löschwasser auf das Gebäude, immer in Zusammenarbeit von Jugendfeuerwehr und aktiven Kräften.

Die Jugendlichen waren begeistert, ein junger Feuerwehrmann brachte es auf den Punkt: „Das war cool!“ Die Übung wurde beendet mit einem gemeinsamen Grillen  am Haus der Feuerwehr.