header

Motorausfall auf der Elbe

9-Meter-Yacht lief bei Walmsburg auf Grund

Nur mit Hilfe der Feuerwehr konnte das Motorboot aus seiner misslichen Lage befreit werden. Foto: FF BleckedeWalmsburg, 17.09.2022 - Ein abruptes Ende nahm am Mittag der Wochenend-Törn eines Motorbootfahrers. Der Skipper war mit seiner 9-Meter-Yacht auf der Elbe bei Walmsburg unterwegs, als plötzlich der Motor streikte. Manövrierunfähig trieb er auf eine Sandbank zu und lief dort auf Grund. Die Walmsburger Feuerwehr eilte zu Hilfe.

Durch Umsteigen ins Feuerwehrboot und Gewichtsverlagerung konnte der Havarist befreit werden. Wegen der weiter bestehenden Motorprobleme wurde die Fahrt in den Bleckeder Hafen durch das Feuerwehrboot begleitet. Zeitweise musste das Boot geschleppt werden, berichtet Carsten Schmidt, Pressesprecher der Bleckeder Feuerwehren.