header

Mehrfamilienhaus in Flammen

Fünf Personen von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet

Große Flammen schlugen aus dem Haus, als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf. Foto: FF BleckedeAlt Garge, 23.05.2023 - Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus kam es in der vergangenen Nacht in Alt Garge. Die Feuerwehren der Region waren im Großeinsatz und konnten fünf Personen aus dem Mehrfamilienhaus über tragbare Leitern retten. Nach derzeitigen Ermittlungen der Polizei war es kurz vor Mitternacht aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Erdgeschosswohnung des Gebäudekomplexes Am Pfahlberg
gekommen.

Das Feuer breitete sich schnell auf weitere Teile des Wohngebäudes aus und drohte auch auf das komplette Dach überzugreifen. Die Feuerwehren aus Alt Garge, Barskamp, Göddingen, Walmsburg, Bleckede und Breetze waren im Löscheinsatz und konnten neben der Personenrettung auch den Brand eindämmen und löschen. Der Brand wurde von den eingesetzten Kräften der Feuerwehren schnell kontrolliert und innerhalb von drei Stunden komplett abgelöscht. Die Hälfte des L-förmigen Hauses (Ostseite) wurde durch das Feuer nahezu komplett zerstört. Der Sachschaden wird aktuell mit gut 250.000 Euro beziffert.

Insgesamt erlitten sechs leichtverletzte Personen eine Rauchgasvergiftung und wurden vor Ort versorgt. Eine weitere Behandlung im Klinikum Lüneburg war nicht erforderlich. Die Bewohner konnten in der Folge im Beisein der Polizeikräfte aus den Wohnungen teilweise noch Gegenstände sichern und mitnehmen. Mitarbeiter der Stadt Bleckede waren ebenfalls noch in der Nacht vor Ort und stellten für sieben Familien mit insgesamt 13 Personen Notunterkünfte bereit.

Der Einsatz war nach vier Stunden für ca. 100 Einsatzkräfte beendet. Die Feuerwehr Alt Garge hat die Brandstelle am Vormittag nochmals kontrolliert. Eine mögliche Brandursache steht laut Polizei bisher nicht fest. Die weiteren Ermittlungen dazu dauern an. Die Bewohner der zuerst brandbetroffenen Wohnung waren bei Eintreffen der Einsatzkräfte nicht vor Ort.