header

Fahndung nach Banküberfall

Aktuelle Täterbeschreibung - Zeugen gesucht

Lüneburg, 07.02.2015 - Nach dem bewaffneten Überfall auf eine Mitarbeiterin der Volksbank-Filiale Am Ochsenmarkt laufen die Ermittlungen der Polizei weiter auf Hochtouren. Nach derzeitigen Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass sich der Täter bereits mehrere Minuten vor der Tat im Bereich der Bank aufgehalten und gewartet hat. Die Beamten suchen nun mögliche Passanten, die im Bereich Am Markt/Am Ochsenmarkt zwischen 18 und 18.30 Uhr den möglichen Täter gesehen haben. 

Wie berichtet, hatte der unmaskierte Täter gegen 18.15 Uhr nach Geschäftsschluss eine Angestellte, die gerade durch eine Hintertür das Gebäude verlassen wollte, mit einem Messer bedroht. Ein weiterer Angestellter ließ den Täter sowie die Angestellte ins Gebäude und versuchte, die Situation zu beruhigen. Das Betreten des weiteren gesicherten Bereiches des Kreditinstituts war nicht möglich, so dass der Angestellte dem Täter persönliches Bargeld aus seiner Brieftasche anbot und übergab. Der Unbekannte ließ daraufhin von der Angestellten ab, flüchtete mit dem geringen Geldbetrag aus dem Gebäude und setzte seine Flucht mit einem Fahrrad fort. 

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben: männlich, circa 20 bis 25 Jahre alt, etwa 175 cm groß schlank, sportlich kurze, stoppelige Haare, Stoppelbart, Brille mit schwarzem Rand, Bekleidung: helle/beige-farbene Jacke (bis 10cm über die Hüfte) mit Kapuze, Handschuhe, hatte ein Fahrrad dabei.

Die Ermittler gehen weiterhin davon aus, dass der Täter nach Verlassen der Bank in Richtung Am Markt flüchtete. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.