header

Junge Frau von Unbekanntem niedergerissen

Polizei sucht mit Phantombild nach dem Täter

So etwa soll der Gesuchte aussehen. Foto: Polizei LüneburgLüneburg, 07.12.2019 - Nach einem Vorfall mit möglicherweise sexuellem Hintergrund in den Abendstunden des 4. Dezember im Bereich des Radwegs parallel zur Uelzener Straße in Höhe Munstermannskamp veröffentlicht die Polizei nun in Absprache mit der Staatsanwaltschaft und dem Amtsgericht Lüneburg eine Phantomskizze des Täters. 

Der Unbekannte soll gegen 20 Uhr einer 21 Jahre alten Lüneburgerin, die zu Fuß im Bereich des Radwegs unterhalb der Uelzener Straße unterwegs war, unvermittelt an die Schultern gegriffen und sie an der Jacke zu Boden gerissen haben. Laut Polizeiangaben habe die Frau sich zur Wehr gesetzt und zu schreien angefangen, woraufhin der Unbekannte, möglicherweise auch aufgrund eines sich nähernden Joggers die Flucht Richtung Ilmenau ergriffen habe. Die 21-Jährige rannte Richtung Uelzener Straße und alarmierte die Polizei. Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Erfolg. Die Ermittlungen dauern an.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: männlich,  Alter Mitte 20 bis 30, etwa 175 cm groß, Statur: breit wirkend, kräftig, nicht dick, südländisches Aussehen, gepflegt. Kopfform kantig, viereckig, markant, nicht rund, schwarzes kurzes Haar, sprach deutsch ohne Akzent, bekleidet mit dicker schwarzer Winterjacke über Hüfte, Mantel, Kapuze mit Fellkragen.

Parallel suchen die Ermittler den Jogger (mit gelber Weste) als Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215 bzw. 8306-2445, entgegen.