header

19-Jährige überfallen

Lüneburg, 15.01.2020 - Einer 19-Jährigen wurde gestern gegen 20 Uhr in der Filiale eines Geldinstitutes in der Scharnhorststraße von einem unbekannten Täter Bargeld geraubt. Der Mann bedrohte die Lüneburgerin mit einem spitzen Gegenstand und forderte von ihr Bargeld. Nachdem er Geld erhalten hatte, flüchtete er in Richtung der Heinrich-Böll-Straße. Der Mann, der sein Gesicht mit einem dunklen Tuch verdeckt hatte, wird wie folgt beschrieben: männlich, etwa 1,70 Meter groß, schlanke Figur, bekleidet mit einem Kapuzenpullover und einer Jogginghose, sprach hochdeutsch. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Oldendorf/Luhe - Zigarettenautomat aufgebrochen
Zwischen dem 12. und 13. Januar brachen Unbekannte einen Zigarettenautomaten auf, der in der Dorfstraße aufgestellt war. Die Täter entwendeten Zigaretten und Bargeld. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Melbeck, Tel. 04134-909440, entgegen.

Lüneburg - E-Scooter gestohlen
Einen E-Scooter, der in der Bahnhofstraße angeschlossen abgestellt war, wurde am 14. Januar zwischen 7.45 und 13.15 Uhr von unbekannten Tätern entwendet. An dem E-Scooter befand sich das Versicherungskennzeichen 122MBR. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Scharnebeck - Scheibe eingeschlagen
Unbekannte zerschlugen am 13. Januar gegen 17.20 Uhr die Verglasung einer Haustür im Amselweg. Es entstand ein Schaden von mehreren 
hundert Euro. Warum die Täter – es handelte sich nach ersten Erkenntnissen um zwei oder drei Jugendliche – die Tür beschädigten, ist nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei Scharnebeck, Tel. 04136-912390, entgegen.

Lüneburg – gut gegessen - nicht bezahlt
Am Abend des 14. Januar ist ein polizeilich gut bekannter 51-Jähriger zum wiederholten Male essen gewesen, ohne die Zeche zu bezahlen. In diesem Fall verzehrte der Täter Speisen und Getränke in einer Gaststätte in der Ritterstraße in einem Betrag von mehr als 70 Euro. Er entfernte sich zunächst, ohne auf die Rechnung zu warten, wurde später aber durch zwei Mitarbeiter aus dem Restaurant wiedererkannt. Gegen den 51-Jährigen wurde ein weiteres Strafverfahren eingeleitet.

Lüneburg - Polizei stellt Drogen sicher
Polizeibeamte kontrollierten am Nachmittag des 14. Januar eine 47-jäjhrige Frau und einen 35 Jahre alten Mann, die sich im Clamartpark aufhielten. Es wurden unter anderem zwei Tabakbeutel mit vermutlich Marihuana und Zubehör zum Konsum sichergestellt. Gegen beide Personen wurden Verfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Lüneburg - Fahrt unter Drogeneinfluss
Am Nachmittag des 14. Januar fiel einer Polizeistreife in der Soltauer Straße der 18-jährige Fahrer eines VW auf, da dieser während der Fahrt den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei der folgenden Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass der Fahrer Drogen konsumiert haben könnte. Ein Test reagierte positiv auf THC und Amphetamine. Dem 18-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Blutprobe entnommen und ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.

Lüneburg - Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Am 14. Januar befuhr eine 33-jährige VW-Fahrerin gegen 8.30 Uhr die Horst-Nickel-Straße in Richtung Bleckeder Landstraße und wollte von dort in die 
Peter-Schulz-Straße fahren. Zeitgleich befuhr ein 47 Jahre alter Fahrradfahrer die Peter-Schulz-Straße, einer Einbahnstraße, entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung und wollte ebenfalls die Bleckeder Landstraße queren. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 47-Jährige leicht verletzt wurde. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Bei dem Unfall entstanden Sachschäden von rund 1.800 Euro.