header

Wohnwagen und Motorboot gehen in Flammen auf

Mehr als 100 Feuerwehrkräfte im Einsatz auf Barumer Campingplatz

Für Wohnwagen und Motorboot kamen jede Hilfe zu spät. Foto: Feuerwehr BarumBarum, 05.04.2021 - Der Brand eines Wohnwagens samt Anbau auf dem Campingplatz in Barum hat am Ostersonntag die Feuerwehren aus Barum, Horburg, St.Dionys, Wittorf, Handorf und Bardowick gefordert. Verletzt wurde niemand, ein Übergreifen auf weitere Wohnwagen konnte verhindert werden. Gegen 14.45 Uhr liefen laut Bericht der Feuerwehr Barum die ersten Notrufe in der Einsatzleitstelle in Lüneburg auf, berichtet wurde hier zunächst auch von einer Explosion, was in Nachhinein wahrscheinlich auf die geplatzten Reifen des Wohnwagens zurückzuführen war.

Bereits von Bardowick aus konnten die anrückenden Einsatzkräfte die Rauchsäule wahrnehmen. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehren stand der betroffene Wohnwagen samt Anbau bereits in Vollbrand, weiter hatte das Feuer auch einen Bootstrailer samt Motorboot erfasst, welcher kurze Zeit später ebenfalls komplett in Flammen stand.

Ortsbrandmeister Sven Lehmann ließ zunächst eine Riegelstellung zum Schutz der benachbarten Parzellen vornehmen, kurze Zeit später gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung über. Sechs Gasflaschen wurden aus dem Feuer geborgen und zur Kühlung in den Barumer See gelegt.

Nach rund einer halben Stunde hatten die Feuerwehren das Feuer weitestgehend gelöscht, eine weitere Stunde dauerten umfangreiche Nachlöscharbeiten. Um 16.30 Uhr war der Einsatz beendet, am Abend führte die Feuerwehr Barum mit der Wärmebildkamera noch eine Nachkontrolle der Einsatzstelle durch. Die Polizei hat den Brandort abgesperrt, die Brandursachenermittlung dauert noch an.