Garze, 24.09.2012 - Auf 110 Jahre Feuerwehr blickten am Wochenende die Garzer zurück. Mehr als 70 Gäste waren der Einladung von Ortsbrandmeister Thorsten Meyer gefolgt und hatten am Samstagabend im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Garze Platz genommen. Unter den Gästen war der stellvertretende Bürgermeister Uwe Ahrens, der stellvertretende Vorsitzende des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschuss Gregor Hoffmann, der stellvertretende Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverband Bleckede Kurt Tippe, Abordnungen der Feuerwehren aus dem 3. Zug und viele Förderer und Freunde der Feuerwehr.

Der amtierende Ortsbrandmeister gab einen kurzweiligen Überblick der 110-jährigen Feuerwehrgeschichte, und erinnerte dabei auch an die größten Einsätze, die drei Hochwasserkatastrophen 2002, 2006 und 2011.

Stolz zeigte sich Thorsten Meyer stellvertretend für die vielen Mitglieder auf die aktuellen Aktivitäten seiner Feuerwehr: Die Feuerwehr Garze ist in Kommunikationsgruppe und Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr aktiv, und die Wettkampfgruppe zeigt seit 1950 immer wieder Höchstleistungen. Die Garzer waren zweimal schon Landessieger, und erst letzte Woche hatte die Gruppe erneut die Qualifikation für den Landesentscheid 2013 erreicht.