header

Stochern im Nebel

Bleckeder Feuerwehren proben Fahren nach Funk

Walmsburg, 01.12.2012 - Am vergangenen Sonnabend richtete die Feuerwehr Walmsburg die diesjährige Funkfahrübung für alle Bleckeder Ortsfeuerwehren aus. Die zwölf Löschfahrzeuge erhielten über Funk Koordinaten, die dazugehörigen Orte mussten dann von den Fahrzeugbesatzungen angefahren werden. Jeder Zielort war mit einer Aufgabe verbunden: Spiele, Fragebogen, Beobachtungen und Fahrübungen.

Diese Funkfahrübung war von schlechten Bedingungen beeinflusst: Dichter Nebel und starke Störungen im analogen Funkverkehr behinderten das Fahren und das Funken. Allerdings war es die letzte Funkfahrübung mit analoger Technik, denn zu Beginn des kommenden Jahres sollen alle Fahrzeuge der Bleckeder Feuerwehren auf Digitalfunk umgerüstet werden.

Am Ende nahmen Stadtbrandmeister Henning Banse und Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs dann noch die Siegerehrung vor. Es siegte die Feuerwehr Göddingen vor Radegast und dem Tanklöschfahrzeug aus Barskamp.