header

Das etwas andere Dorffest

Walmsburg feiert am 18. Mai - Gottesdienst, Musik und viele Aktionen

Walmsburg, 27.04.2014 - Wer von einem Dorffest mehr erwartet als Bratwurst, Bier und Hüpfburg, sollte am 18. Mai nach Walmsburg kommen. An dem Sonntag findet in dem idyllischen Ort an der Elbe das vielerorts geschätzte Dorffest statt, inzwischen bereits zum siebten Mal. Einwohner, Freunde, Vereine und Unternehmen der Ortschaften Walmsburg und Reeßeln laden wieder zu ihrem beliebten Dorf- und Heimatfest ein. Spürbare Heimat- und Naturverbundenheit, selbstgemachte Leckereien aus den Bauernküchen und ein beeindruckendes Rahmenprogramm erwarten die Gäste.

Traditionell beginnt das Dorffest um 10 Uhr mit einem Gottesdienst der gemeinsamen Kirchengemeinde Walmsburg/Barskamp im Festzelt auf dem Dorfplatz am historischen Brunnen. Ab 12 Uhr gibt es dann Musik und Unterhaltung mit dem Bleckeder Blasorchester, dem Sängerkreis Elbufer und dem Dorffest-Projektchor. Am Nachmittag lässt Florian Fiechtner sein Stage Piano erklingen, ab 16 Uhr will die Rockband "OlenRock" für Stimmung sorgen.

Einen Blick zurück in die gute alte Dorfzeit wirft der Dorfclub mit seiner "historischen Heuernte" und einer Ausstellung früherer Traktoren und alten Heuerntegeräten für Pferde und Kühe. Eine Kunstausstellung mit Schattenbildern ist in Grotes Scheune zu sehen, Andrea Funcke öffnet ihren Hof für die Vorstellung der Archeregion Am Neuhaus, den Verein "Blühende Landschaften" und die Aktion "Hundeberufe".

Die kleinen Gäste erwartet ein großer Sandberg mit Spielgeräten, im Bootshaus wird der Film "Rumpelstilzchen" gezeigt und unterm Schleppdach können Kaninchen gestreichelt und vermutlich auch gefüttert werden. Wer Ponys liebt, darf auch mal eine kleine Runde auf dem Rücken der gutmütigen Vierbeiner drehen. 

Auf dem Sportplatz zeigt der THW, wie man mit der Sauerstofflanze richtig umgeht, der Schützenverein Barskamp lädt zum Lichtpunktschießen ein und die Walmsburger Feuerwehr und ihre Kinder- und Jugendabteilung präsentiert sich im Rauchhaus. Die Bleckeder Kameraden sind natürlich auch mit von der Partie. 

Herzhaftes wird selbstverständlich auch angeboten, neben köstlichen selbstgemachten Walmsburger Kuchen und Torten gibt es unter anderem einen Spießbraten, wer möchte, danach auch ein Eis oder einen hochprozentigen Heugeist direkt an der Heuballen-Bar. Und wer immer noch nicht genug hat, kann auch noch Fisch und Spargel für zuhause mitnehmen.

"Wir freuen uns auf viele Gäste, auf die auch eine Luftballon-Aktion wartet", sagt Ortsvorsteher Wilhelm Kastens. Was genau das zu bedeuten hat, wollte er noch nicht verraten.