header

Neuer Elbdeich in Walmsburg eingeweiht

Walmsburg, 13.07.2011 - Der neue Deichabschnitt bei Walmsburg ist gestern von Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Bei bestem Wetter durchschnitt der Minister im Beisein der Landtagsabgeordneten Karin Bertholdes-Sandrock, Landrat Manfred Nahrstedt, Bleckedes Bürgermeister Jens Böther und Walmsburgs Ortsvorsteher Wilhelm Kastens symbolisch das Band und gab damit den Deich für die Öffentlichkeit frei.

Gemeinsam mit dem Minister und den weiteren Ehrengästen unternahmen die anwesenden Bürger aus Walmsburg und Umgebung eine erste Deichbegehung.

In seinem Grußwort hob der Minister noch einmal die Bedeutung des Elbdeichs für den Schutz der hier lebenden Bevölkerung hervor. Zugleich würdigte er das Engagement aller an diesem Projekt Beteiligten, dem sich auch die anderen Ehrengäste anschlossen. Mit besonderem Applaus durch die Anwesenden wurde dabei Walmsburgs Ortsvorsteher Wilhelm Kastens bedacht.

Zuvor am Nachmittag hatte Minister Sander bereits ein weiteres Deich-Projekt in Alt Garge besucht. Dort hatte er mit einem symbolischen ersten Spatenstich das Startsignal für die Errichtung des neuen Deichabschnitts Alt Garge gegeben.