header

Gellersen schafft Platz für Flüchtlinge

In Reppenstedt sind die ersten Container für die Notunterkunft angekommen

In der Kantstraße in Reppenstedt sind die ersten Wohncontainer für Flüchtlinge angekommen. Foto: Samtgemeinde GellersenReppenstedt, 16.11.2022 - Nicht nur Lüneburg, auch die anderen Kommunen und Gemeinden im Landkreis müssen Flüchtlinge aufnehmen, die in diesen Wochen vermehrt Zuflucht in Deutschland suchen. Weil die Unterbringungs-Möglichkeiten knapp sind, haben einige Gemeinden sich vorab um Container gekümmert, die zu Wohncontainern umgebaut werden. Gestern trafen die ersten Elemente in Reppenstedt ein.

Mit einem Kran wurden die Container vom LKW gehoben und nebeneinander im Halbkreis in der Kantstraße aufgestellt, wo die Samtgemeinde Gellersen eine Notunterkunft für Flüchtlinge errichtet. Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner erläutert: "Mit der neuen Quote des Innenministeriums muss die Samtgemeinde Gellersen in den kommenden Monaten 235 Menschen eine Unterkunft bieten. Weil unsere Kapazitäten dafür bei Weitem nicht ausreichen, haben wir uns rechtzeitig um Wohncontainer bemüht."

In den kommenden Wochen geht es nun um die wohnliche Ausstattung der Container. Anfang Dezember dann werden die vor allem aus der Ukraine stammenden Flüchtlinge die Anlage beziehen.