header

Lüneburg im Ölrausch

NDR lädt an zwei Terminen zur Teilnahme an der Produktion seiner neuen Serie "Schwarzes Gold" ein 

Die Serie Schwarzes Gold ist am 29. Dezember im Ersten zu sehen. Grafik: NDRLüneburg, 11.12.2025 - Das weiße Gold, Lüneburgs Salzschatz unter der Erde, kennt in der Stadt vermutlich jeder. Anders sieht es mit dem Schwarzen Gold aus, das zu Beginn des letzten Jahrhunderts in der Heide aufgefunden wurde und einen wahren Ölrausch auslöste. So jedenfalls geht die Story um die neue ARD-Fernsehserie "Schwarzes Gold", die in diesen Tagen auch in Lüneburg spielt. Der Sender lädt nun an zwei Tagen ein, Eindrücke von der größtenteils in Niedersachsen gedrehten Produktion zu gewinnen.

Kurz vor der Veröffentlichung der ARD-Serie "Schwarzes Gold" lädt der NDR am 12. Dezember in Lüneburg und am 18. und 19. Dezember in Celle zur Teilnahme an der Produktion ein. Jeweils in der Innenstadt in Weihnachtsmarkt-Nähe – in Lüneburg in der Großen Bäckerstraße 33 und Bardowicker Straße 1, in Celle am Markt 13 – bietet sich an den genannten Terminen von 14 bis 22 Uhr die Gelegenheit, Fotos im Setting zu machen und mit einem Buick aus dem Jahr 1904 eine Original-Requisite aus dem Filmset anzuschauen. Außerdem werden Szenen der Serie auf eine Fassade projiziert. Darüber hinaus sind Vertreter von Redaktion und Produktion vor Ort und beantworten Fragen. 

"Schwarzes Gold" spielt in der Lüneburger Heide, wo um 1900 ein Ölboom ausbricht, der eine ganze Region in einen deutschen "Wilden Westen" verwandelt. "Die sechsteilige Serie erzählt von dieser Zeit, von zerstörerischem Kraft grenzenlosen Egoismus, aber auch vom Mut, sich gegen Ungerechtigkeit aufzulehnen", so der NDR zu seiner Serie. Zum Cast gehören unter anderem Harriet Herbig-Matten, Aaron Hilmer, Tom Wlaschiha, Lena Urzendowsky, Henny Reents, Slavko Popadic und Jessica Schwarz. Der Soundtrack stammt von Hans Zimmer und Aleksey Igudesman. 

Ab dem 22. Dezember sind alle Folgen von "Schwarzes Gold" in der ARD-Mediathek abrufbar. Am 29. Dezember werden zudem ab 20.15 Uhr vier Episoden im Ersten ausgestrahlt. Begleitend zur Serie startet in der ARD Mediathek am 22. Dezember die Dokumentation "Schwarzes Gold – Die Geschichte des Öl booms in Deutschland", in der Schauspieler Aaron Hilmer auf Spurensuche geht. Der Film von Kathrin Schwiering läuft auch am 1. Januar 2026 um 18 Uhr im NDR-Fernsehen. 

 

 

Kommentar schreiben