header

Fäkalien flossen in Kita Dahlenburger Landstraße

Hansestadt, 03.05.2012 - Ein verstopftes Kanalrohr hat zu einer Überschwemmung mit Fäkalien in der städtischen Kita Dahlenburger Landstraße geführt. Wie die Stadt heute mitteilt, waren die Fäkalien aus dem verstopften Kanal am Wochenende unentdeckt über die Toiletten der Kindertagesstätte in die Räume gelangt. Kinder sollen sich danach nicht mehr dort aufgehalten haben.

Bis zur kompletten Behebung des Schadens müssen die Kinder und Erzieherinnen der Vormittagsgruppe in den Bewegungsraum der städtischen Kita Schützenstraße umziehen. Die Kinder, die sich nachmittags in der Kita treffen, werden provisorisch in einer zur Kita gehörigen ehemaligen Wohnung im ersten Stock betreut. Die räumlich getrennte Krippengruppe der Dahlenburger Landstraße ist von dem Schaden nicht betroffen.

Nach Angaben der Stadt sind die Fäkalien inzwischen beseitigt und die Räume gereinigt worden. Um jegliche Ansteckungsgefahr zu vermeiden, ist auch das Gesundheitsamt des Landkreises eingeschaltet worden.

Fest stehe, so die Stadt, dass Bodenbeläge und Möbel praktisch komplett erneuert werden müssen. Die Instandsetzungsarbeiten werden voraussichtlich einige Wochen dauern. Die Verstopfung soll aus dem Nachbarhaus herrühren, entsprechende Haftpflichtansprüche würden noch geprüft. Die Kosten belaufen sich nach ersten Schätzungen auf eine mindestens fünfstellige Summe.